Logbuch vom 24.10.2022

Heute um 20 Uhr BZ (Deutschland -1) liegen wir im Nordosten der Isle of Wight im englischen Kanal vor Anker. In unserem Seegebiet haben wir derzeit Wind aus SW der Stärke 6. Die Lufttemperatur beträgt 16°C, das Wasser ist 15°C warm.

Die vergangenen Tage haben uns mit Wind aus östlichen und südöstlichen Richtungen der Stärke 5-6 Bft gute Segeltage beschert. Teilweise mit Maschinenunterstützung, zu guten Teilen auch segelnd haben wir die deutsche Küste hinter uns gelassen und die niederländischen Nordseeinseln passiert. Den auf Süd drehenden Wind konnten wir nutzen, um weiter Richtung Westen unter die englische Küste zu gelangen. Seither beschert uns die Gesamtwetterlage nun immer wieder teils starken südwestlichen Wind, gegen den wir nicht segeln können. Für uns bedeutet dies, immer wieder vor Anker abzuwarten, bis sich ein neues Fenster mit günstigen Windrichtungen bietet. So verbrachten wir 24 Stunden vor Anker bei Margate, bevor wir die Weiterreise durch die Straße von Dover mit ihren berühmten Kreidefelsen bis zur Isle of Wight antreten konnten.

Hier liefen wir am gestrigen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein unseren Ankerplatz an und konnten auch die hiesigen Kreidefelsen bewundern. Im Schutz der Insel wetterten wir starke Sturmböen ab, die in der Nacht auf Montag über den englischen Kanal zogen.

Den heutigen Tag vor Anker konnten wir für die seemännische Ausbildung nutzen und Sicherheitsmanöver an Bord der Thor Heyerdahl im Detail besprechen: von Feuer an Bord, über Person über Bord bis hin zum Verlassen des Schiffes. Mit diesem Wissen sind wir für Ernstfälle gut gewappnet, die wir jedoch durch gute Verbeugung gänzlich vermeiden wollen. Mit einem leckeren Apfelkuchen und mehreren Liedern konnten wir zudem Carlas heutigen Geburtstag gebührend feiern.

Von unserem Ankerplatz aus wollen wir am morgigen Dienstag unsere Reise weiter nach Westen entlang der Küste Englands fortsetzen und das nächste kurze Wetterfenster nutzen.

Dr. Christian Haehl, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin