Logbuch vom 27.10.2022
Heute, Donnerstag, den 27.10.2022, liegen wir seit 17:00 Uhr BZ (Deutschland – 1) an den Mooringtonnen im Inner Harbour von Falmouth. Die Stimmung an Bord ist sehr gut und alle sind wohlauf.
Von der Isle of Wight sind wir am Dienstag unter Segeln teils mit Maschinenunterstützung weiter Richtung Westen gelaufen. Aufgrund von Winden aus SW der Stärke 7 drehten wir Mittwoch gegen 09:00 Uhr ab und gingen in der geschützten Bucht vor Brixham zu Anker. Dort lagen wir ca. acht Stunden, bevor wir bei günstigeren Winden aus S und SE der Stärke 3-5 am Abend um 22:00 Uhr Anker auf gingen und heute, Donnerstag, gegen 13:00 Uhr in Falmouth einliefen. Während der Liegezeit in Brixham gab es eine vertiefte Einführung in die Beauftragungen (Aufgabengebiete an Bord neben dem Wachbetrieb) und wir hörten ein spannendes Referat über GPS von Johannes L. Zudem feierten wir in Brixham Olis Geburtstag mit mehreren Geburtstagsständchen und leckerem selbstgebackenen Kuchen. Diesen konnten am ruhigen Ankerplatz auch die einzelnen zuvor erneut seekranken Besatzungsmitglieder wieder genießen.
Darüber hinaus leben sich alle zunehmend hier an Bord ein und wir erfreuen uns an kulturellen Beiträgen vor dem Abendessen, wie beispielsweise selbstgeschriebene Gedichte von Lucian oder vorgetragene Shantys mit Vorsänger Urs.
Die Wetterlage bleibt weiterhin sehr herausfordernd. Die stabile Hochdrucklage über Europa sowie die von Westen kommenden stark ausgeprägten Tiefs führen zu stürmischen Winden aus SW- bis S-lichen Richtungen, die uns bis auf Weiteres die Weiterfahrt in Richtung Kanaren nicht ermöglichen. So werden wir hier in Falmouth auf günstige Winde warten. In dieser Zeit planen wir, Falmouth und Umgebung zu erkunden, seemännische und nautische Inhalte zu vermitteln sowie mit schulischen Themen zu starten.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Dr. Christian Haehl, Kapitän