Backschaft, Physiktest und Co.

Vor meinem inneren Auge wurde es heller, als ich durch das Wiederholen meines Namens geweckt wurde. Ein neuer Tag auf der Thor hatte begonnen! Auch nach fast zwei Monaten wachte ich in dem Wissen auf, dass dieser Tag nicht wie die anderen werden würde, denn jeder Tag ist auf seine eigene Weise besonders. Zunächst wirkte es für mich wie ein ganz normaler Backschaftstag, doch ich spürte schon vor und während des Frühstücks die Anspannung bei den Schülern, denn heute stand der Physik-Test an. Viele meinten nach dem Test, sie hätten gerne mehr Zeit gehabt, aber im Großen und Ganzen lief es gut. Wir schrieben in den zwei unterschiedlichen Unterrichtsgruppen, bis auf die Backschaft, diese schrieb bei der ersten Gruppe mit, sodass das Mittagessen rechtzeitig fertig wurde.

Kaffee und Kuchen bereitete Oli, unser Proviantmeister, zusammen mit weiteren Helfern vor. Es gab Spaghettieis, was bei der Hitze auch unbedingt nötig war. Daraufhin hieß es, wie so üblich in der Backschaft: Abspülen und das Abendessen vorbereiten. Leider mussten wir die Kartoffeln alle per Hand reiben, da die Reibemaschine ausgefallen ist. Außerdem kam nachmittags noch der Vortrag von Lucian über Fischfang und ein Projektetreffen dazu, sodass wir nicht immer in der Kombüse am Essen weiterarbeiten konnten. Bei dem Musikprojekt-Treffen übten wir für Heilig Abend und planten die kommenden Geburtstage. Dabei war es unglaublich, im T-Shirt und in kurzer Hose auf dem Deckshaus zu sitzen und über Weihnachten zu reden. Ich dachte daran, wie schön es wäre, Skifahren gehen zu können, doch dieser Gedanke wurde direkt durch die Vorfreude auf die Karibik verweht. Ein paar Lieder später stand ich wieder in der Backschaft und wir trafen die letzten Vorbereitungen für das Abendessen. Währenddessen hatte ich auch kurz mit einem anderen Schüler für den lebendigen Adventskalender einen Reiserückblick eingeübt, welchen wir dann vor dem Abendessen vortrugen. Bei dem lebendigen Adventskalender bereiten jeden Tag zwei oder drei Leute etwas vor, um allen ein wenig den Tag zu versüßen. Anschließend fiel ich nach scheinbar endlosem Spülen todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen hatte meine Unterrichtsgruppe eine Doppelstunde Bio und je nachdem, was man gewählt hatte, Meeresbiologie bei Ju oder Astro-Navi bei Christian. Nach dem Mittagessen geht es wie jeden Samstag über in Großreinschiff, bei dem alle Kammern und das ganze Schiff blitzeblank geputzt werden. Zur Belohnung folgte im Anschluss die „Lost & Found“-Versteigerung und Besanschot-An. Neben zahlreichen anderen kulturellen Beiträgen hat Alma ihren Vortrag zu Legenden der Sternbilder gehalten. Daraufhin fand eine Schülerversammlung statt, bei der Vorträge verteilt wurden und es um die anstehende Schiffsübergabe ging. Zuletzt gab es nach einem so aufregenden und vollgeplanten Tag einen Kinoabend – wie fast jeden Samstag. Es war ein wunderschöner Abend, denn wir schauten den Film an Deck unter dem Sternenhimmel an. So schnell waren schon wieder zwei Tag vorbei!

KUS-Ticker

Freitag, 09.12.2022

Mittagsposition: 11°46,4‘N; 050°30,5’W
Etmal: 136,8 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 29,8°C, Wasser 29°C; Wind: NNE 3

  • 10:05 Uhr Gruppe 1 Physiktest
  • 11:05 Uhr Gruppe 2 Physiktest
  • 13:15 Uhr Vortag von Lucian über „Fischfang“
  • 16:00 Uhr Projektetreffen
  • 18:00 Uhr Reiserückblick mit Felix und Joschua

Samstag, 10.02.2022

Mittagsort: 11°53,3‘N; 052°47,8’W
Etmal: 115,2 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 30,2°C, Wasser 28,5°C; Wind: 1

  • 13:15 Uhr Großreinschiff mit anschließendem Besanschot-An
  • 15:30 Uhr Vortrag von Alma über Legenden der Sternbilder
  • 16:00 Uhr Spielerischer Adventskalender mit Milla und Johanna
  • 19:30 Uhr Kinoabend auf dem Hauptdeck