Happy New Year – unter Segeln in das neue Jahr

„Guten Morgen Gilda, es ist zwanzig vor zwölf und in zwanzig Minuten beginnt das neue Jahr“ Als ich mit diesen Worten in der Nacht vom 31.12.2022 nach zweieinhalb Stunden Schlaf geweckt wurde, war ich erst einmal verwirrt. Bis eine Millisekunde später meine Augen ganz groß wurden, weil ich realisierte, dass wir in zwanzig Minuten unser zweites Silvester feiern würden. Dass es in zwanzig Minuten 00:00 Uhr sein wird. Dass nach unserer Zeit in zwanzig Minuten das Jahr 2023 starten würden. Dass jetzt wirklich ein neues Jahr beginnt. Unser jetziges endet. Dass 365 Tage hinter uns liegen. Die abenteuerlichsten meines Lebens. Dass 365 Tage vor uns liegen. Tage voller Erlebnisse, Abenteuer, voller neuer Dinge, voller Emotionen und Gefühlen. 365 Tage, die nur die Zukunft kennt. Und ein neues Jahr beginnt, ein ganz besonderer Neuanfang.

All diese Gedanken schossen mir durch den Kopf und nach diesem Moment schlossen sich diese Gedanken zu einer Zahl zusammen: Zwanzigdreiundzwanzig. Das war alles, woran ich denken konnte. Schlagartig war ich hellwach.

Um kurz vor zwölf versammelten wir uns dann alle auf dem Achterdeck und alle schauten wie gebannt auf die Uhren. Und dann war es so weit: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0!!! Und plötzlich war 2022 zu Ende und das Jahr 2023 hatte begonnen. Auf unserer elektronischen Seekarte stand jetzt: 01.01.2023. Erster Januar Zwanzigdreiundzwanzig. Das klang so ungewohnt!

Wir haben uns umarmt, gefreut und mit „Frohes Neues Jahr!“ gratuliert und alle hatten dieses Glänzen in den Augen. War es Faszination? Ungläubigkeit? Vorfreude? Nachdenklichkeit oder Sprachlosigkeit? Ich glaube, in diesem Moment habe ich so viele Emotionen gespürt, vielleicht war es alles zusammen gewesen.

Während der Mond hinter den Wolken aufging und nun mit den hunderten von Sternen über das Wasser glitzerte, haben wir als Musikprojekt „The Final Countdown“ gesungen und danach gab es zur Feier des Tages Pizza und Fanta. Es hat so gut geschmeckt und es war so eine schöne und besondere Stimmung auf dem Achterdeck. Eine Stimmung von Aufbruch und Vorfreude, von Erinnerungen und Gefühlen eines ganzen, vollendeten Jahres.

Gruppenkuscheln durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach sind der ein oder andere schlafen gegangen, aber Pina hat ihre Gitarre und ihr Liederbuch heraufgeholt und schon saßen wir da in unserer Liederabendrunde alle zusammen im Kreis. Um uns herum nichts als das Flüstern des Windes und das Rauschen der Wellen. Nichts als unsere Musik, die Gitarrenakkorde, die Stimmen. Und ich dachte mir, dass es wohl nichts Schöneres auf dieser Welt gibt und war wirklich glücklich. Wir haben gesungen, gesungen und gesungen und bis kurz vor zwei Uhr musiziert. Direkt danach hat dann schon meine Wache, die von 2 Uhr bis 5 Uhr geht, begonnen.

Diese Nacht war meine Lieblingswache der Etappe Kleine Antillen-Panama. Wir haben das Sternenbild des Zentauren und der Argo gelernt und uns gemeinsam den Mythos zu dem sagenumwobenen Schiff von Jason und den Argonauten durchgelesen. Und das Allerbeste war, dass wir dabei mit achteinhalb Knoten Richtung Panama gesegelt sind. Nur mit der Kraft des Windes! Nach unserer Wache habe ich draußen bis sechs Uhr geschlafen und bin dann von allein aufgewacht. Ich schnappte mir mein Buch und setzte mich aufs Achterdeck. Von dort aus beobachtete ich den Sonnenaufgang. Und er war so unglaublich schön. Erst ist der Himmel in orange bis feuerroten Farben explodiert. Es war ein Feuerwerk aus Farben, ein Feuerwerk mitten in der Natur. Atemberaubender als eine Rakete jemals sein könnte. Da kam das erste leuchtend-gold-orange am Horizont zum Vorschein und die Sonne schob sich langsam als großer, roter Feuerball über den Himmel. Stieg weiter und weiter, verfärbte das Wasser um uns herum golden und tauchte die Thor in ein magisches Licht. Ein wahres Naturschauspiel. Danach habe ich gelesen, lecker gefrühstückt – mit Smoothie und Croissants – und bin schlussendlich nochmal für zwei Stunden schlafen gegangen. Und da hat der ganze Tag ja eigentlich erst angefangen. Der 01.01.2023 war ein wirklich toller Tag. Der erste Tag im neuen Jahr!

Was für eine besondere Nacht! Neujahr unter Segeln auf dem Weg nach Panama. Hätte ich letztes Jahr zu Silvester gedacht, dass ich ein Jahr später, 365 Tage später wirklich hier stehen würde? Ich glaube nicht.

Es liegt schon so viel hinter uns. Und so viel mehr vor uns. Neujahr war mitten in unserer Reise, fast haben wir die Hälfte erreicht und mit dem neuen Jahr blicke ich auf die Reise zurück, lasse all unsere Abenteuer Revue passieren. Und gleichzeitig blicke ich in großer Vorfreude nach vorne und auf alles, was wir noch so erleben werden.

KUS-Ticker

Sonntag, 01.01.2023

Mittagsposition: 11°31,0‘N; 075°57,9’W
Etmal: 173,9 sm
Wetter: leicht bewölkt; Temperatur: Luft 20°C, Wasser 27°C; Wind: SE 6

  • 00:00 Uhr Neujahr
  • 00:30-01:45 Uhr Liederabend
  • 08:00 Uhr Seemannssonntag
  • 10:00 Uhr Referat über Klima und Meer von Lucian
  • 15:00 Uhr Koljas Geburtstagskaffee