Mit neun Knoten ins neue Jahr

Es ist so weit. Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Jahr voller vieler toller Momente. Und ein neues bricht heran, mit vielen guten Vorsätzen, Hoffnung und vor allem dem Zusammensein mit denen, die einem am nächsten stehen.

Egal wie oder wo, Silvester wird gefeiert und so ist es auch bei uns Sitte, nur eben, dass wir gerade in der Karibik Richtung San Blas Inseln sind. Natürlich ist es nicht so wie zuhause, zumindest bei mir, denn noch nie war ich zu Neujahr auf einem Segelschiff in der Karibik.

Dabei fallen bei jedem die Gefühle unterschiedlich aus. Für mich ist Silvester der Zeitpunkt, an dem ich mit dem vergangenen Jahr abschließe, um ein neues zu beginnen. Dabei ist nach dem Revuepassieren des vergangenen Jahres meist ein großes Gefühlschaos aus Freude, Glück und Trauer vorhanden, dass sich erst legen muss, um mit dem neuen Jahr richtig starten zu können. Um sich aber auf ein Neues einlassen zu können, muss auch das alte Jahr ehrwürdig durch Feierlichkeiten beendet werden.

Die Feierlichkeiten beginnen heute mit der „Lost & Found“-Versteigerung. Zusammen mit Quentin versteigere ich erfolgreich die wiedergefundenen Dinge ohne Besitzer, wodurch eine stattliche Summe zusammenkommt, welches an die Seenotrettung gespendet wird. Nach der Versteigerung startet eine Schülerversammlung, bei der Vorträge verteilt werden und entstandene Fragen gemeinsam beantwortet werden.

Anschließend kochen Mika, Urs, Finn und ich in einer freiwilligen Backschaft das Abendessen. Zur Feier des Tages soll es eine hohe Vielfalt an unterschiedlichsten Gerichten geben. Als Hauptgericht bereiten wir Hühnchen oder gebratenen Tofu mit Reis und Glasnudeln vor, um die vor allem Mika und ich uns kümmern. Zudem gibt es gekochtes Gemüse, Gurken und viele verschiedene Soßen. Dabei ist der der gesamte Aufwand nur durch eine gute Arbeitsverteilung und Atmosphäre zu schaffen. Vor allem Musik hat eine große Auswirkung auf die Stimmung und Effektivität. Schlussendlich schaffen wir es, unsere Gerichte durch eine perfekte Teamarbeit pünktlich fertigstellen zu können.

Die Sonne geht unter und es beginnt zu dämmern. Um Punkt 18:00 Uhr stoßen wir mit der selbstgemachten Fruchtbowle auf unsere Geliebten in Deutschland an, die bereits vor uns das neue Jahr begrüßen dürfen. Bei KUS feiern wir mit zwei Familien: Zum einen mit unserer Familie zu Hause, die wir immer in unserem Herzen tragen. Aber auch mit unserer hiesigen Familie, die durch unsere vielen gemeinsamen Momente, unsere Erlebnisse und unsere gegenseitige Wertschätzung entstanden ist, denn von einer Reisegruppe kann schon lange nicht mehr gesprochen werden.

Abends setzten wir uns gemeinsam auf das Achterdeck und schauen auf unserem Großsegel „Dinner for one“. Aber wie können wir eigentlich etwas auf einem Segel schauen, schließlich leuchtet es ja nicht? Ganz einfach, indem Ferdinand den Beamer anmacht und das Segel als Leinwand nutzt. Das aber so etwas möglich ist, hätte ich mir nie ausmalen können und so ist es ein einfach unbeschreibliches Gefühl, mitten in der Karibik auf einem Segelschiff auf einem Segel einen Film zu schauen und den Fahrtwind im Gesicht zu spüren, umgeben von seiner neuen Familie.

Langsam wird es dunkel und das Abendessen auf dem Hauptdeck beginnt. Zur Feierlichkeit wurde das gesamte Hauptdeck mit Lichterketten behangen und das Deckshaus bemalt. Als Nachtisch haben Paulina und Mika einen kulinarischen „Kuhfladen“, einen deftigen Schokoladenkuchen mit Popcorn, vorbereitet.

Egal wie jeder Silvester feiert, eines ist überall gleich: das Beisammensein mit Menschen, die man gerne hat.

KUS-Ticker

Freitag, 30.12.2022

Mittagsposition: 13°37,7‘N; 070°41,6’W
Etmal: 154,4 sm
Wetter: bedeckt; Temperatur: Luft 25°, Wasser 27,5°C; Wind: EzN 5

  • 08:00 Uhr Halse
  • 08:15 Uhr Unterrichtsbeginn Unterrichtsgruppe B
  • 16:00 Uhr Projektetreffen
  • 23:00 Uhr Halse

Samstag, 31.12.2022

Mittagsposition: 13°04,9‘N; 073°28,8’W
Etmal: 175,9 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 29°C, Wasser 26,5°C; Wind: E 6

  • 13:15 Uhr Großreinschiff
  • 15:00 Uhr Lost & Found Versteigerung
  • 16:00 Uhr Schüler-/Stammversammlung
  • 18:00 Uhr Anstoßen auf das neue Jahr in Deutschland
  • 19:00 Uhr Abendessen
  • 00:00 Uhr Begrüßung des Neuen Jahrs nach Ortszeit mit Getränken und Pizza