Grillabend mit Übernachtung auf den San Blas Inseln

Bestimmt haben viele schonmal davon geträumt, eine Nacht in der Hängematte zwischen zwei Palmen auf einer karibischen Insel zu verbringen…

Genau das durften wir machen!

Am 05.01. kamen wir bei den San Blas Inseln an und ankerten dort an einem superschönen Ort zwischen mehreren Inseln. Da wir auf der Überfahrt von Grenada nach Nalunega, einer kleinen panamesischen Insel, deutlich schneller als geplant gefahren sind, hatten wir durch die frühere Ankunft einen Tag mehr Zeit, weshalb wir auch Zeit für längere Riffferien hatten. Drei Tage konnten wir baden, am Riff schnorcheln und auf einer der umliegenden Inseln Zeit verbringen.

Gemeinsam haben wir uns überlegt, an einem Abend am Strand zu grillen, den Abend dort zu verbringen und dann die Nacht auf der Insel zu bleiben. Die Backschaft bereitete an dem Tag fleißig Salate, Stockbrotteig und Sachen zum Grillen vor, damit wir auf der Insel leckeres Essen hatten.

Nach einem schönen und entspannten Tag sind wir dann alle am Abend mit unserem Dinghi auf die Insel gefahren. Natürlich mussten wir auch das ganze Essen und die Grillsachen mitnehmen, weshalb wir teilweise sehr lustige Fahrten mit vollen Booten hatten. Als alle auf der Insel angekommen waren, wurde der Grill aufgebaut, ein Feuer entzündet und viele spielten Volleyball, sangen gemeinsam oder saßen einfach am Strand. Die Stimmung war wunderschön und vor allem hat das Essen sehr gut geschmeckt. Außerdem wurde Stockbrotteig ausgegeben und Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken. Das Feuer haben wir aus Palmenholz entzündet, was schon ziemlich cool ist, finde ich…

Irgendwann weit nach Sonnenuntergang und Vollmondaufgang fuhren diejenigen, die nicht auf der Insel schlafen wollten, wieder zurück auf die Thor und die Ersten hängten ihre Hängematten auf. Viele saßen aber auch noch lange am Lagerfeuer oder betrachteten am Strand den Vollmond. Irgendwann waren aber alle so müde, dass sich die kleinen Gruppen aufgelöst haben und schließlich der ganze Strand voll mit Hängematten hing. Ich muss sagen, dass ich ziemlich gut geschlafen habe! Es soll anscheinend zwischenzeitlich sogar geregnet haben, was ich aus irgendeinem Grund gar nicht mitbekommen habe. Anscheinend habe ich wirklich ziemlich tief geschlafen…

Wir wurden erst von den Einheimischen vorgewarnt, dass oft viele Mücken und vor allem Sandflöhe das Schlafen erschweren würden, allerdings hatten wir damit überhaupt kein Problem, da wir nicht direkt am Boden geschlafen haben.

Am Morgen aufzuwachen und den Sonnenaufgang aus der Hängematte anzuschauen war wirklich beeindruckend! Morgens wurden wir alle von unserem Kapitän geweckt, haben dann unsere Hängematten abgehangen und wurden zurück auf die Thor gefahren.

Wir hatten hier wieder ein paar richtig tolle Tage und sehr viel Spaß zusammen. Außerdem habe ich nochmal richtig gemerkt, wie viel Glück ich habe, hier sein zu dürfen!

KUS-Ticker

Freitag, 06.01.2023

Mittagsposition: 09°35,0’N; 078°40,6’W
Etmal: 0,0 sm
Wetter: bewölkt, Temperatur: Luft 32°C, Wasser 29°C, Wind: NNE 1-2

  • 09:30 Uhr Vortrag „Grenzenloses Meer“ von Felix
  • Ab 10:00 Uhr Schnobaso (Schnorcheln, Baden, Sonnen)
  • 17:00 Uhr Eröffnung Grill-Buffet am Strand

Samstag, 07.01.2023

Mittagsposition: 09°35,0’N; 078°40,6’W
Etmal: 0,0 sm
Wetter: bewölkt, Temperatur: Luft 30°C, Wasser 29°C, Wind: NNE 2

  • 09:00 Uhr Vortrag „Landeskunde Panama“ von Jan
  • Ab 10:00 Uhr Schnobaso
  • 15:00 Uhr Seeklar und Reinschiff
  • 17:00 Uhr „Anker auf“, Ablegen Richtung Portobelo