Tests auf der Thor Heyerdahl

Alle wissen, dass wir auf der Thor Unterricht haben. Aber wie läuft das eigentlich mit den Klassenarbeiten? Diese Frage wurde mir letztens gestellt und mir ist aufgefallen, dass dies nie irgendwo erwähnt wurde. Natürlich haben wir auch auf der Thor Tests, denn wir wollen die zehnte Klasse ja nicht wiederholen müssen.

In jedem Fach schreiben wir einen Test. Diese sind auf die drei Etappen verteilt, in denen wir Unterricht haben. Es wird allerdings nicht nur der Stoff aus den Unterrichtsstunden abgefragt, sondern auch das, was in den jeweiligen Referaten erzählt wurde. Wir nehmen uns zwar immer vor, rechtzeitig mit dem Wiederhohlen anzufangen, aber meistens sitzen wir dann vor allem am Tag vorher noch ewig zusammen und lernen. Es ist echt schön, dass wir gemeinsam den Stoff wiederholen, denn so lerne ich es auch viel besser.

Den Test schreiben wir dann meistens in zwei Gruppen: Als erstes Unterrichtsgruppe A und danach Unterrichtsgruppe B. Während die eine Gruppe schreibt, darf die andere Gruppe nicht unter Deck, geht Wache oder übernimmt die Backschaft.

Etwas, was ich von zuhause gar nicht kenne, ist, dass wir zusätzlich zum Datum immer noch die aktuelle Position aufschreiben, was ich richtig cool finde. In Deutschland würde es keinen Sinn ergeben, da wir höchstens das Klassenzimmer wechseln aber auf der Thor ist das schon sinnvoll, denn wir sind immer woanders.

Die Aufgaben haben natürlich etwas mit den Themen zu tun, die wir im Unterricht behandelt haben und sie sind auch sehr situationsbezogen. In Physik sollten wir zum Beispiel die Zeit berechnen, wie lange Paul

(unser Physiklehrer) braucht, um auf den Besan-, den Groß- und den Schonermast nach ganz oben zu klettern. Oder in Bio beantworteten wir Aufgaben zu Korallen, die wir kurz vorher noch am Riff selbst gesehen und dort super viel über sie gelernt haben.

Wir schreiben die Tests normalerweise in der Messe und getrennt, aber in Deutsch haben wir alle zusammengeschrieben. Da wir zwar alle in die Messe passen, es dort allerdings sehr eng wird, durfte eine Hälfte auf dem Hauptdeck schreiben. Ganz viele wollten lieber in der Messe schreiben, weshalb ich das Glück hatte, an Deck schreiben zu dürfen. Das war echt schön, denn ich habe immer wieder kurz aufs Meer geschaut. Dadurch konnte ich einen Moment abschalten und hatte dann wieder neue Ideen.

Manchmal hatte der Stamm Lust, die Tests mitzuschreiben. Dann setzten sie sich einfach zu uns und schrieben wirklich mit. Die Tests werden auch korrigiert und benotet.

Spanisch schrieben nicht alle, nur diejenigen, die Spanisch auch in der Schule belegen. Es schrieben heute zuerst die Anfänger, die nur seit einem Jahr Spanisch haben und danach die „Fortgeschrittenen“. Als ich darauf gewartet habe, dass ich schreiben kann, war ich auf dem Achterdeck. Danach war ich dran und es war ganz komisch, nur so wenige Schüler bei einem Test zu sein. Soweit ich weiß, lief es bei den meisten ganz gut. Jetzt stehen nur noch übermorgen der Geschichtstest und dann Mathe, Chemie und Englisch an…

KUS-Ticker

Freitag, 17.02.2023

Mittagsposition: 28°28,2’N; 078°31,6’W
Etmal: 157 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 24,5°C, Wasser 24°C; Wind: SSW 5

  • 13:15 Uhr Referat über Osmose von Lilly
  • 23:00 Uhr Halse
  • 23:05 Uhr Sichtung eines Raketenstarts vor Cape Carneveral

Samstag, 18.02.2023

Mittagsposition: 29°24,5’N; 076°17,4’W
Etmal: 143,7 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 21,5°C, Wasser 22,5°C; Wind: NNE 5-6

  • 10:10 Uhr Spanischtest „Anfänger“
  • 10:55 Uhr Spanischtest „Fortgeschrittene“
  • 13:15 Uhr Großreinschiff
  • 15:15 Uhr Besanschot-An
  • 16:10 Uhr Schülerversammlung
  • 19:00 Uhr Filmabend