Delfine voraus!

Eines der größten Highlights auf der Reise sind für mich die Sichtungen von Delfinen und Walen. Wenn es mal wieder heißt: „Delfine voraus!“ sind alle KUSis sofort auf der Back, dem vordersten Deck eines Schiffes.

Im Laufe unserer Reise werden wir viele verschiedenen Arten von Delfinen sehen und bestimmen können. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, um sie genauer zu bestimmen, zu Beispiel, wie groß ist die Melone (die Stirn bei Delfinen) ausgeprägt ist, welche Form die Fluken oder die Finne haben oder welche Muster oder Farben das Tier hat. Sichtungen werden wir außerdem dokumentieren, wobei wir die Größe der Schule (die Anzahl der Tiere), Art und die Zeit aufschreiben.

Auf unserer bisherigen Reise haben wir bereits einige Mal Delfine gesehen. Das erste Mal waren wir abends kurz vor dem Ankermanöver vor Brixham alle an Deck und haben im Licht der Decksbeleuchtung eine große Delfinschule der Art „Gemeiner-Delfin“ in der Bugwelle der Thor surfen sehen. Einige haben ihre Kameras geholt, doch ich, obwohl ich auch im Fotoprojekt dieser Reise bin, habe den Moment mit ersten Delfinen, welche ich in freier Natur gesehen habe, genossen. Ein weiteres Mal habe ich in meiner Wache Delfine gesehen. Ich stand im Ausguck Backbord (links), voraus lag Brest, eine französische Hafenstadt nördlich der Biskaya, und neben mir sprangen Delfine aus den Wellen. Das letzte Mal, dass wir Delfine gesehen haben, war heute Vormittag. Es war eine Schule von ungefähr 18+ Tieren. Beim Zählen von Tieren in einer Delfin-Schule bestimmt man zuerst die Anzahl der Tiere, die man grade an der Wasseroberfläche sieht und multipliziert diese dann mit drei, da immer grob ein Drittel der Tiere an der Wasseroberfläche sind und zwei Drittel unter Wasser. Dieses Mal habe auch ich Videoaufnahmen gemacht, um hinterher die Art genauer bestimmen zu können. Beim Sichten des Materials sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass, auf Grund der Farbe, die heutigen Delfine große Tümmler gewesen sein müssten.

Ich bin gespannt auf die weiteren Sichtungen und freue mich schon sehr auf die Whalewatching Tour auf den Azoren.

KUS-Ticker

Dienstag, 07.11.2023

Mittagsposition: 39°37‘N; 010°07’W
Etmal: 132 sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C, Wassertemperatur: 18,5°C, Wind: W3

  • 11:00 Uhr: Delfinsichtung

Mittwoch, der 08.11.2023

Mittagsposition: 37°41,227‘N; 010°49,010’W
Etmal: 120 sm
Wetter: Lufttemperatur: 20°C, Wassertemperatur: 20,5°C, Wind: WSW 3

  • 12:30 Uhr: Referat Biolumineszenz
  • 23:00 Uhr: geografische Breite von Gibraltar