Ausflüge auf Teneriffa

Wir sind jetzt seit zwei Tagen auf Teneriffa und es ist richtig warm. Viele schlafen daher schon in ihren Hängematten oder auf Isomatten draußen an Deck. Das ist richtig schön, vor allem wenn man dann am Morgen bei wunderschönem Sonnenaufgang zum Frühstück geweckt wird.

Nach dem Frühstück am Mittwoch war zunächst einmal auf allen Stationen Reinschiff. Wir hatten es eilig, denn um 09:30 Uhr kam der Bus, mit dem wir zum Teide, dem höchsten Berg Teneriffas und Spaniens mit 3718 Metern Höhe, fuhren. Oben auf dem Plateau am Teide angekommen, hielt Anna ihr Referat über Vulkanismus. Eigentlich wäre der Plan gewesen, von dem Plateau aus auf den Teide zu wandern und dort zu übernachten, aber dies ging leider nicht, weil die Schutzhütte oben auf dem Gipfel geschlossen hat. Stattdessen sind wir einen Rundweg gegangen mit schönem Blick auf den Teide. Nach der Wanderung waren viele erschöpft von der Hitze. Deswegen sind wir zu einem kleinen Strand gefahren und sind das erste Mal auf der Reise ins Meer gesprungen. Aber als wir vom Strand zurückkamen, stand der Bus nicht mehr da, wo er hätte stehen sollen. Während der Bus also nicht kam, haben wir uns die Zeit mit Klatschspielen vertrieben. Zum Glück kam der Bus dann eine dreiviertel Stunde später angefahren. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Landgang. Manche haben noch Materialien für ihre Wichtelgeschenke gekauft.

Ein Tag später, am Donnerstag, wurden viele wieder in ihren Hänge- oder auf ihren Isomatten geweckt, und zwar bei strahlend blauem Himmel. Es fiel nicht schwer, aufzustehen, denn heute war Seemanns-Sonntag, dass hieß, dass es besonders leckeres Frühstück gab. Auf dem Tagesplan stand das Thor Heyerdahl Museum. Für mich hieß das, dass ich heute mein Referat über den Namensgeber unseres Schiffes halten musste. Um halb zwei trafen wir vor dem Museum in Güimar Jaqueline Beer-Heyerdahl (Thor Heyerdahls dritte Frau). Ich durfte dann mein Referat in der Bibliothek des Museums halten, wo sonst eigentlich Wissenschaftler*innen ihre Sitzungen haben. Da Detlef, unser Kapitän, auf der Tigris Expedition von Thor Heyerdahl dabei war, kannte er sich besonders gut aus und hat uns viel über Thor Heyerdahl persönlich, die Tigris Expedition und seine eigenen Erlebnisse berichtet. Das war sehr spannend zu hören, weil Detlef auch viele lustige Geschichten parat hatte. Außerdem schauten wir noch einen beindruckenden Film über Heyerdahl als Wissenschaftler und Abenteurer. In dem Museum ging es aber nicht nur um Thor Heyerdahl, sondern auch um Pyramiden, Verschmutzung der Weltmeere und die Entstehung der Kanarischen Inseln. Jaqueline fuhr dann noch mit uns im Bus zurück und war die ganze Fahrt über damit beschäftigt, uns Autogramme zu geben. Als wir wieder an der Thor ankamen, lag neben uns ein neuer Dreimaster im Hafen. Das Schiff heißt  „Thalasa“ und ist die niederländische Variante des Projekts „Klassenzimmer unter Segeln“. Wir haben die Jugendlichen von dort mit einem lustigen Tanz begrüßt. Nach dem Abendessen standen viele von uns an der Pier und haben sich mit anderen Jugendlichen von anderen Schiffen unterhalten. Wie gestern auch schon hatten wir wieder Landgang, den einige von uns nutzten, um den Tag ausklingen zu lassen.

KUS-Ticker

• 20:00 – 22:00 Uhr: Landgang in Santa Cruz de Tenerife

Donnerstag, 16.11.2023

• 12:30 Uhr: Bus Abfahrt zum Thor Heyerdahl Museum
  • 13:30 Uhr: Referat Thor Heyerdahl von mir (Korbinian)