Logbuch vom 07.12.2023
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 07.12.2023 um 12:00 Uhr BZ und 14:00 Uhr UTC auf der Position 15°40,7‘N und 052°01,9‘W. Mit Wind E 4 laufen wir unter Segeln Kurs 280° und 4,2 kn, Luft und Wasser 28°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.
Trotz starker rollender Schiffsbewegungen in achterlicher See und hoher Dünung ist niemand mehr seekrank. Nach wie vor findet der Unterricht auf dem Hauptdeck statt, auch die Mahlzeiten werden dort eingenommen. Die meisten halten sich dort barfuß auf, da das Wasser gelegentlich kniehoch an Deck steht und dementsprechend die Füße gespült werden. Leider landete auch der eine oder andere ungesicherte Teller oder Unterrichtsunterlage bei den heftigen Bewegungen an Deck im Seewasser.
Gestern huschte in den Nachtstunden auch der Nikolaus – Schutzpatron der Seefahrer*innen – über Bord und füllte einige Seestiefel mit Leckereien.
Heute Morgen wurde schon der erste Vogel gesichtet, das Land ist also nicht mehr weit.
Gestern wurde eine Physikarbeit geschrieben, heute werden die letzten Sonnenbeobachtungen und -berechnungen für diese Etappe in Astronavigation gemacht und am Samstag wird mit einer Deutscharbeit der Unterricht für diese Etappe abgeschlossen. Ab dem Wochenende werden dann die Schüler*innen im Rahmen der ersten Schiffsübergabe die Thor Heyerdahl unter ihrer Leitung mit Lotsenberatung an einen Ankerplatz vor Portsmouth/ Dominika bringen. Voraussichtliche Ankunft dort wird Dienstag sein. Dort erwartet uns ein vielfältiges Programm. Dieses und wann die Handys ausgegeben werden, wird im nächsten Blogeintrag kommuniziert.
Bis Dominika sind es noch 538 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Jakob Frühmann, Projektleiter an Bord