Sonne, Mond und Sterne
Es ist so weit: die zweite Schiffsübergabe steht an. Diesmal navigieren wir ausschließlich astronomisch. Also nur mit Hilfe der Gestirne, eines Sextanten und einer Seekarte. Im Laufe der letzten Monate haben sich einige Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Astro-Navi“ und in ihrer Freizeit intensiv mit der astronomischen Navigation beschäftigt und sich so auch auf die kommende Schiffsübergabe vorbereitet.
Ursprünglich sollte die Schiffsübergabe vor dem Aufenthalt auf den Bermudas stattfinden, das war wegen der schwierigen Wetterverhältnisse jedoch nicht möglich. Deshalb wurde die Übergabe auf nach den Bermudas verschoben.
Gespannt saßen heute Mittag alle am Hauptdeck und warteten auf die Verkündung der Positionen für die zweite Schiffsübergabe. Auch diesmal hatten sich wieder viele Leute für die einzelnen Positionen beworben. Nacheinander wurde von Marlene und Johannes vorgelesen, wer für die nächsten Tage welche Position übernehmen wird: Felix ist unser neuer Kapitän, Michi und Jaron sind die Steuerleute. Beeke und ich sind während der Schiffsübergabe die Projektleiterinnen. Emilia und Korbinian werden sich um den Proviant kümmern, Amelie R. ist Bootsfrau und Karla ist Maschinistin. Wachführer*innen sind Martha, Konrad, Toni, sowie Anna. Wachführerassistent*innen sind Thea, Laurin, Leslie und Sophie.
Nach der Bekanntgabe der Positionen haben wir einen Zettel mit den Aufgabenstellungen und den Rahmenbedingungen bekommen. Wir hatten anderthalb Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Zu Beekes und meinen Aufgaben gehörte unter anderem, einen neuen Wach- und Backschaftsplan für die nächsten Tage zu schreiben. Im Anschluss hat die neue Schülerstammbesatzung ihre Lösungsvorschläge der restlichen Besatzung präsentiert und erst danach wurde das Schiff übergeben.
Um 17 Uhr kam dann der Lotse an Bord, welcher das Schiff zusammen mit Johannes, dem eigentlichen Kapitän, und Felix, dem Schüler-Kapitän, aus der Bucht navigierte. Gegen 18 Uhr ging der Lotse dann wieder von Bord und die Schülerstammbesatzung übernahm das Kommando und die Verantwortung für den Schiffsbetrieb und die Bordgemeinschaft.
Da für die Zeit der Schiffsübergabe alle elektronischen Geräte zur Navigation abgestellt sind, müssen wir auch unsere Geschwindigkeit anderweitig bestimmen. Das wird stündlich mit dem sogenannten „Relingslog“ gemacht. Dabei wird Biomüll über Bord geworfen und die Zeit gemessen, die der Müll braucht, um zur Achterkante des Schiffes zu gelangen. Mit Hilfe einer Formel kann man das Ganze dann in Knoten umrechnen und erhält die Geschwindigkeit der Thor durchs Wasser. Außerdem können wir die Schiffe in der Umgebung nicht wie sonst auf der elektronischen Seekarte sehen. Deshalb muss noch aufmerksamer als sonst Ausguck gegangen werden und mit Hilfe einer stehenden Peilung am Kompass können wir herausfinden, in welche Richtung ein Schiff sich bewegt und ob wir auf Kollisionskurs sind.
KUS-Ticker
Montag, 26.02.2024
Mittagsposition: Im Hafen von St. George’s, Bermuda
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 18°C, Wassertemperatur: 18°C, Wind: SW 3
- 07:30 Uhr: Allgemeines Wecken
- 08:30 Uhr: Freigabe Landgang Wache 1 und 2; Start Schiffsarbeiten Wache 3 und 4
- 13:30 Uhr: Start Schiffsarbeiten Wache 1 und 2; Freigabe Landgang Wache 3 und 4
- 18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
- 20:00 Uhr: Chorprobe
Dienstag, 27.02.2024
- Felix Geburtstag
- 07:00 Uhr: Allgemeines Wecken
- 08:00 Uhr: Großreinschiff
- 10:00 Uhr: Freigabe Landgang
- 12:00 Uhr: Mittagessen
- 13:30 Uhr: Verkündung Positionen
- 15:30 Uhr: Vorstellung Lösungen der Aufgaben
- 16:00 Uhr: Übergabe des Schiffs
- 17:00 Uhr: Lotse an Bord und Auslaufen
- 18:00 Uhr: Lotse von Bord