Logbuch vom 11.03.2024

Wir befinden uns heute, Montag, den 11.03.2024 um 20:00 BZ (22:00 UTC) auf 37°03’N und 034°55’W. Mit Wind WNW 4-5 laufen wir unter Segeln einen Kurs von 85° bei 5 kn. Luft- und Wassertemperatur betragen 18°C, es ist leicht bewölkt. Alle an Bord sind wohlauf und die Stimmung ist nach dem erfolgreichen Abwettern der Kaltfront gestern und vielen Segeltagen gut.

Da das Wetter für Samstag schon im Zeichen der herannahenden Front stand, haben wir das traditionelle Besanschot-An auf Freitag vorgezogen und bei wunderschönem Sonnenschein gefeiert. Neben der Lost and Found Versteigerung durften wir einige kulturelle Beiträge genießen, wie ein selbstgeschriebenes Gemeinschaftsgedicht aller Jungs und einige musikalischer Einlagen. Am Samstagvormittag stand für beide Unterrichtsgruppen der Englischtest an. Nachmittags gab es Projekttreffen, in denen vor allem viele Geburtstagsgeschenke gebastelt wurden – auf den Azoren stehen nämlich einige Geburtstage auf dem Programm. Da uns stürmisches Wetter erwartete, wurde der Samstag genutzt, um das Schiff klar für Schwerwetter und stürmische See zu machen. Dazu gehörten das Herstellen des Verschlusszustands, das Ergänzen von Sicherungsleinen und –Netzen, sowie das Vorkochen von einigen Speisen, um die Kombüse am Sonntag zu entlasten.

Nach Durchzug der Kaltfront am späteren Sonntagnachmittag fuhren wir eine Halse und setzten wieder einige Segel, um im abnehmenden Westwind wieder gut segeln zu können. Heute schloss sich ein Segeltag mit Bilderbuchwetter an, in dessen Verlauf einige Segel ausgerefft und fast Vollzeug gesetzt wurde. Bis Horta erwarten wir im wesentlichen guten Segelwind; bis dahin sind es noch ca. 300 sm.

Marlene Scholder, Projektleiterin an Bord, und Johannes Schiller, Kapitän