Von fliegenden Kirschen und verbrannten Waffeln

Wir haben den großen Sturm und die Front von Sonntag gut abgewettert und eigentlich ist es ein ganz normaler Montag auf See: Gruppe B hat Unterricht, Gruppe A fährt das Schiff und ich stehe gemeinsam mit Laurin, Friedrich und Toni in der Kombüse. Und anstatt zu versuchen, den Backschafts-Tag so einfach und so wenig aufwendig wie möglich zu gestalten, haben wir uns für den heutigen Tag ein Riesenprojekt vorgenommen: Ein Projekt, von welchem so gut wie alle KUSis und bestimmt auch alle Stammis seit mehreren Wochen träumen. Und diesen Traum haben wir heute ENDLICH zur Realität gemacht: Wir haben Waffeln gebacken!

Als allererstes ging es natürlich, leider aufgrund von Generatorpause ohne Strom, mit Teig anrühren los, was eine ganze Menge war für 46 Personen, sodass wir keine passende Schüssel hatten, sondern ein großer Topf herhalten musste. Den Probiertest hat zumindest der Teig erstmal schon bestanden. Nebenbei hat Friedrich noch versucht, einen veganen Waffelteig ohne Ei anzusetzen, was leider nur so mittelmäßig gut funktioniert hat, dazu später aber noch mehr.

Und dann, die große Premiere: um 14.30 Uhr geht der Generator wieder an, wir kramen die zwei Waffeleisen ganz hinten aus dem Schrank heraus und lassen sie vorheizen. Die erste Kelle Waffelteig wandert in das Waffeleisen und die längste Minute aller Zeiten beginnt. Ganz gespannt und andächtig stehen wir um das Küchengerät herum. Das rote Lichtchen an dem Eisen wechselt auf grün. Wir öffnen das Waffeleisen und sehen eine wunderschöne goldbraun gebackene Waffel! Unsere allererste Thor-Waffel!

Glücksmoment pur. Die erste Waffel musste natürlich direkt vernichtet werden und hat den Geschmackstest mit Bravour bestanden. Die nächsten 1,5 Stunden haben wir also damit verbracht, 50 Waffeln zu backen, natürlich immer mal wieder eine zu probieren und haben nebenbei noch Kirschen heiß gemacht und versucht, Sahne zu schlagen. Die Betonung liegt dabei aber auf versucht, denn die Sahne wollte einfach nicht steif werden, weswegen es am Ende leider eine klumpige Suppe geworden ist und in der ganzen Kombüse Sahne-Spritzer zu finden waren. Dafür wurden die heißen Kirschen dafür umso besser und wir haben von unseren tollen Proviantmeister*innen Tim und Carlotta noch Vanilleeis bekommen.

Die nächste Herausforderung kam, als wir versucht haben, die Waffeln, die natürlich in der letzten Stunde kalt geworden sind, im Ofen wieder aufzuwärmen. Dabei war die Temperatur leider ein bisschen zu hoch eingestellt und es hat alles plötzlich angefangen verbrannt zu riechen. Wir alle haben den Schock unseres Lebens bekommen: Was hätten wir gemacht, wenn jetzt 66 Waffeln alle komplett schwarz gewesen wären? Aber Gott sei Dank waren es nur sechs Waffeln, die leider über Bord gehen mussten.

Währenddessen haben wir probiert, den veganen Waffelteig auszubacken, das hat aber gar nicht funktioniert. Der Teig ist überhaupt nicht fest geworden, sodass wir mehrmals eine vegane, krümelige Pampe aus dem Waffeleisen kratzen mussten… Das war natürlich etwas enttäuschend, bei Versuch Nummer vier haben wir aber doch noch zwei etwas traurige, aber halbwegs nach Waffeln aussehende, Waffeln rausbekommen.

Im ganzen Schiff hat es schon geduftet, und um 16.15 Uhr gab es dann für alle KUSis und Stammis endlich die lang ersehnten, frischen Waffeln mit heißen Kirschen, Sahne und Vanilleeis. Der Kirschtopf ist aufgrund des Seegangs leider noch mal durch die ganze Messe geflogen und hat Max angegriffen, das Aufwischen hat aber zum Glück nicht so ewig gedauert, auch wenn ordentlich geflucht wurde.

Und dann haben wir alle zusammen die allerersten und mit Sicherheit auch allerletzten unglaublich tollen, leckeren, goldbraunen, nur ganz bisschen angebrannten Waffeln mit ein paar weniger heißen Kirschen, klumpiger, flüssiger Sahne und Vanilleeis genossen.

(Das Waffeleisen-Sauber-Machen danach war ein riesiger Spaß…)        

KUS-Ticker

Montag, 11.03.2024

Mittagsposition: 36°51,2’N; 035°50,5’W
Etmal: 134 sm
Wetter: Lufttemperatur: 18°C, Wassertemperatur: 18°C, Wind: W 6

  • 10:00 Uhr: Unterrichtsstart Gruppe B
  • 16:15 Uhr: Gemeinsames Waffelessen in der Messe
  • 16:45 Uhr: Großsegel ausreffen

Dienstag, 12.03.2024

  • 08:00 Uhr: Unterrichtsstart Gruppe A