Logbuch vom 14.03.2024

Wir haben heute, Donnerstag, den 14.03.2024 um 07:00 BZ (09:00 UTC) den Hafen von Horta auf Faial, Azoren, erreicht. Luft- und Wassertemperatur betragen 18°C, es ist wechselnd bewölkt mit einigen kleineren Schauern. Alle an Bord sind bester Stimmung und freuen sich auf das Entdecken der Azoren.

Nach dem Abwettern der Kaltfront konnten wir in den letzten Tagen hervorragende Segelbedingungen genießen – mit wechselnder und teilweise großer Besegelung haben wir die letzten ca. 300 sm fast vollständig ohne Maschineneinsatz zurückgelegt. Dabei wurden immer wieder Manöver gefahren und Segel gerefft, ausgerefft, gesetzt und wieder geborgen, um die Besegelung den wechselnden Windverhältnissen anzupassen. Parallel dazu fanden die letzten beiden Unterrichtstage dieser Etappe mit mehreren Referaten und Vorträgen statt. Der Mittwoch stand im Zeichen der Vorbereitung auf das Einlaufen und den Landaufenthalt auf Faial.

Vor dem Einlaufen heute Morgen wurde um 05:30 BZ Signal „K“ gegeben, um alle Segel zu bergen und das Schiff zum Anlegen vorzubereiten. Um 07:00 BZ (09:00 UTC) liefen wir in den Hafen von Horta ein, wo unsere Schiffsagenten von Mid-Atlantic Yachtservices uns schon mit extra großen Fendern erwarteten. Aufgrund des immer noch recht starken SW-Windes gestaltete sich das Anlegen auf engem Raum anspruchsvoll, gelang aber gut. Nach Packen der Segel und Aufklaren des Schiffes gab es heute Nachmittag für alle Landgang.

In den nächsten 13 Tagen erwartet die Schüler*innen ein vielfältiges Landprogramm, u.a. mit einer Kleingruppen-Expedition, der Besteigung des Pico und einer Whalewatching-Tour, sofern das Wetter es zulässt. Die Bordärztin Veronika, die Steuerleute Lorenz und André, sowie ich selbst (Johannes, Kapitän) werden hier in Horta planmäßig aussteigen.

Johannes Schiller, Kapitän, und Marlene Scholder, Projektleiterin an Bord