Ostern auf See

„Konrad, Konrad – Frohe Ostern! Es ist 05:30 Uhr und du hast heute Backschaft. Bist du wach?“

Backschaft – nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung hier auf der Thor, und dann auch noch am Ostersonntag, wo das Essen doch ganz besonders schön werden soll!

Da ich aus gegebenem Anlass leider den ganzen Tag in der Kombüse verbracht habe und wenig vom Programm des Tages mitbekommen habe, werde ich euch in meinem Blog einfach kulinarisch durch den Tag führen.

„Das Frühstück macht den Tag“- so heißt es zumindest in der Werbung einer bekannter Nuss-Nougat-Creme. Zusätzlich zu dem normalen Sonntagsfrühstück mit Erdnussbutter und der eben erwähnten Schokocreme gab es Croissants, Rührei und Osterzopf, den Beeke und Amelie S. am Abend zuvor vorbereitet hatten. Als weiteres Highlight wurde die Orangensaftration von einem halben auf einen GANZEN Becher erhöht und sogar Sprudelwasser war im Messekühlschrank zu finden. Dazu wurden die Mettschälchen zu Mettnestern dekoriert und für jede Person war ein kleines Schokoladenei beigelegt.

Nach dem Frühstück ging der Stress in der Backschaft aber erst richtig los, denn es sollten Schweinebraten, gefüllte Paprika, Rotkohl, zwei verschiedene Soßen und über 150 Knödel von einer Schülerbackschaft zubereitet werden. Nach und nach kamen allerdings immer mehr helfende Hände in die Kombüse, sodass zeitweise zehn Personen am großen Osteressen mitwirkten. Problematisch waren allerdings der Atlantik-Schwell, der regelmäßig alles, was nicht auf Rutschdecken steht oder festgehalten wird, durch die Kombüse wirft und – fast genauso nervig – das Platzangebot in der Kombüse. Schon mit vier Backschafter*innen steht man sich normalerweise schnell auf den Füßen, doch durch das Auslagern der Knödel und geschickte Aufgabenverteilung, entstand ein logistisches Meisterwerk aus Wasserkochern, Backblechen, Gewürzen und anderen Zutaten. Letztendlich konnten wir nur dank der vielen Helfer*innen das Festessen erfolgreich und halbwegs pünktlich auf den Tisch bringen.

Beim Mittagessen wurde auch eine Nachricht des Osterhasen von Marlene und Korbinian vorgelesen: Im gesamten Mittschiffsbereich seien kleine Leckereien versteckt worden. Darauf folgte eine große Suchaktion, schließlich hatte jeder seinen ganz persönlichen Schokoladenhasen zu finden und mit etwas Glück ließen sich auch noch zusätzliche Süßigkeiten aufspüren.

Mit der Erdbeertorte, die von Beeke, Anna, Zoe und Amrey gebacken wurde, stand für Kaffee & Kuchen bereits das nächste große Highlight bevor. Mit den von der Nachtwache fürs Rührei ausgeblasenen Eierschalen startete im Anschluss ein gemeinschaftliches Eier-Bemalen, organisiert vom Auftakel-Projekt – beziehungsweise Moritz.

Im Vergleich zu den bisherigen Mahlzeiten fiel das Abendbrot nicht ganz so üppig aus, es gab die normale Brotzeit mit den Resten des Mittags und eine warme Nudelsuppe. Für uns als Backschaft war die Arbeit allerdings noch nicht getan, das Abspülen und Putzen der Kombüse dauerte noch bis nach halb elf an. Doch irgendwann, nach 19 Stunden endet auch mal ein Tag in der Backschaft und die vier Schüler fallen in ihre Betten, denn die ersten von ihnen hatten am nächsten Morgen schon wieder ab 05:00 Wache.

So – das war der Ostersonntag an Bord der Thor Heyerdahl aus kulinarischer Sicht. Für die Backschaft vor allem anstrengend, aber irgendwie auch besonders und definitiv ein Ostern, dass in Erinnerung bleiben wird.

Frohe Ostern vom Nordatlantik wünscht Konrad.

KUS-Ticker

Sonntag, 31.03.2024

Mittagsposition: 43°12’N; 016°25’W
Etmal:  126 sm
Wetter: Lufttemperatur: 13,5°C, Wassertemperatur: 14°C, Wind: WNW6

  • Ganztägig: Lillys Geburtstag
  • 14:00 Uhr: Ostereisuche
  • 16:30 Uhr: Ostereibemalen