Die dritte Schiffsübergabe

Die letzten Tage wurde wieder fleißig an Bewerbungen für die dritte Schiffsübergabe gewerkelt, und diesmal mit einer zusätzlichen Schwierigkeit: Wir mussten unsere Bewerbungen nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch am Donnerstagabend um Punkt 20:00 Uhr im Salon eingereicht haben. Der Stamm verbrachte seinen Freitag-Nachmittag dann damit, drei Stunden im Salon über unsere Bewerbungen zu diskutieren und abzustimmen. Die Aufregung war riesengroß und heute Mittag um 14:00 Uhr war es dann endlich so weit: Die Positionen wurden verlesen!

Gemeinsam mit Laurin bin ich Proviantmeisterin und wir sorgen für leckeres Essen während der Schiffsübergabe. Friedrich als Bootsmann ist dafür verantwortlich, dass die Thor in repariertem Zustand in Kiel einläuft, Maschinistin Lilly kümmert sich liebevoll um unsere Hauptmaschine und die Projektleitung, bestehend aus Amelie S. und Amrey, strukturiert unsere nächsten Tage. Dann gibt es natürlich auch noch die Wachführer*innen Svea, Torge, Karla und Moritz gemeinsam mit ihren Wachführerassistent*innen Emilia, Korbinian, Ilka und Sina, die uns durch die Tag- und Nachtwachen führen. Als Kapitän hat sich die Stammbesatzung für Kolja entschieden, der die Thor mit den zwei Steuermännern August und Paul sicher durch den Englischen Kanal und durch die Verkehrstrennungsgebiete bringen wird.

Neben all den „normalen“ Positionen, gab es auch einige besondere Bewerbungen: Felix ist unser „Wetterfrosch“, der sich die nächsten Tage intensiv mit den Wetterkarten und den besten Kursen zum Segeln auseinandersetzen wird. Martha sorgt als „Fotografin“ dafür, dass alle Momente festgehalten werden und Marlene und Sophie, die „Musikantinnen“, für mehr musikalische Unterhaltung an Bord. Jaron hat sich als „Rudergänger“ beworben und möchte täglich sechs Stunden Ruder gehen und Leslie und Toni, die „Seelsorger durch Essen“, versorgen und die nächsten Tage mit unterschiedlichsten kulinarischen Köstlichkeiten. Und dann sind da noch Marlene, unsere Deutsch-Lehrerin, und Guilhelm, unser Bootsmann, bei deren Bord-Friseursalon „ab und zu“ wir Friseur-Termine für unseren vollen Durchblick vereinbaren können.

Die Freude war riesig und alle sind unglaublich motiviert für die dritte Schiffsübergabe. Aber bevor Detlef Kolja und uns die Thor übergeben konnte, hatten wir als Schülerstamm natürlich noch einige Aufgaben zu erledigen. So mussten wir als Proviantmeister einen Speiseplan für die nächsten fünf Tage aufstellen, die Projektleitung alle möglichen Pläne umschreiben und die Schiffsleitung unsere Route planen, damit wir am 11.04.2024 sicher bei unserem nächsten Stopp, Helgoland, ankommen können. Da wird dann ein Seelotse (Detlef) an Bord kommen, um uns sicher in den Hafen zu navigieren.

Und jetzt sind wir alle gespannt und freuen uns darüber, möglichst viel mit der Thor zu unserem nächsten Landaufenthalt zu segeln!

KUS-Ticker

Freitag, 05.04.2024

Mittagsposition: 50°06,5’N; 000°57,3’W
Etmal: 140 sm
Wetter: Lufttemperatur: 15,5°C, Wassertemperatur: 12°C, Wind: SSW 4

  • 15:15 Uhr: Projekttreffen
  • 20:18 Uhr: Maschinenstart

Samstag, 06.04.2024

  • 08:08 Uhr: Maschinenstopp
  • 10:00 Uhr: Groß-Reinschiff
  • 14:00 Uhr: Verlesung Positionen Schiffsübergabe
  • 17:00 Uhr: Übergabe Schiff