Logbuch vom 12.04.2024
Wir sind am Mittwoch, den 10.04.2024 um 07:30 Uhr unter Schülerleitung mit Lotsenunterstützung (Detlef) in Helgoland eingelaufen und liegen gegenüber dem Rettungskreuzer „Hermann Marwede“ an einer Pier im Vorhafen. Gestern am Donnerstag wurde mittags die Thor Heyerdahl wieder von den Schüler*innen an die Stammbesatzung zurück übergeben. Bis auf einige Erkältungskranke sind alle wohlauf. Die Stimmung ist gut.
Heute Vormittag finden Schiffsarbeiten statt und am Nachmittag wird Detlef einen Vortrag über die Entstehungsgeschichte der Thor Heyerdahl halten. Danach findet eine Besichtigung des Rettungskreuzers statt und dann ist bis auf die Hafenwache Landgang für alle. Morgen am Samstag finden Exkursionen zu den Seehunden auf die Düne und eine Besichtigung des Bunkers statt. Abends planen die Schüler*innen an Bord eine Party und konnten dafür die Schiffsruhe auf 24:00 Uhr verlängern. Der Sonntag steht zur freien Verfügung. Im Angebot steht ein Sonntagsspaziergang rund um Helgoland bis zur langen Anna und den Lummen- und Basttölpel-Felsen an der Nordspitze.
Das Auslaufen Helgoland ist für Montag, den 15.04. geplant. Mit auflaufendem Wasser geht es dann die Elbe aufwärts bis nach Brunsbüttel und in den NOK. An den Seglerdalben von Brunsbüttel wird dann die Thor Heyerdahl für das Ende der Reise vorbereitet. Die Kanalpassage nach Kiel ist für Donnerstag geplant. Vor Einlaufen in die Schwentine am 20.04. und Abschluss der Reise dort wird die Thor Heyerdahl auf der Heikendorfer Reede zu Anker gehen.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin