Logbuch vom 02.11.2026

Die Thor Heyerdahl befindet sich heute, Montag, den 2. November 2026, um 20:00 Uhr Bordzeit (entspricht UTC) auf der Position 37°52’N und 012°46’W. Bei schwachem Nordostwind um 2-3 Bft. und ruhiger See laufen wir gegenwärtig unter Segeln bei mitlaufender Hauptmaschine Kurs 185° über Grund und etwa 5.2 kn. Die Luft- und Wassertemperaturen betragen 18 °C bzw. 17 °C und es ist sternenklar.

Allen an Bord geht es gut und die Stimmung ist ob der ruhigen Bedingungen und des frühsommerlichen Wetters ausgesprochen gut.

Nach den intensiven Segeltagen in der ersten Hälfte dieser Etappe ist in den Bordalltag nun deutlich mehr Ruhe eingekehrt. Nach dem Auslaufen aus A Coruña segelten wir zunächst entlang der galizischen Nordwestküste und umrundeten dann am Samstag als letzte große Wegmarke dieser Etappe das Kap Finistère unter Vollzeug bei Geschwindigkeiten bis 8 Knoten. Der gute Segelwind, der sich als Resultat des über Mitteleuropa liegenden ausgeprägten Hochdruckgebietes und dem Kap-Effekt am Kap Finistére ergab, ließ im Laufe des Sonntags nach Süden hin leider spürbar nach, so dass wir die Maschine zuschalten mussten.

Gegenwärtig ist das Seegebiet von der portugiesischen Westküste bis zu den Kanaren von ungewöhnlich ausgeglichenen Luftdruckverhältnissen geprägt. Dementsprechend erwarten wir auf der verbleibenden Strecke bis Teneriffa nur schwache Winde. Insbesondere sieht es im Moment nicht nach den eigentlich zu erwartenden Passatbedingungen aus. Daher gehen wir von weiterem Maschineneinsatz bis zum Einlaufen in St. Cruz de Tenerife aus.

Die ruhigen Segelbedingungen und das warme und sonnige Wetter führen zu einem insgesamt recht entspannten Bordleben. Vergangenen Samstag konnten wir erneut ein Besanschot-An bei besten Bedingungen feiern. Den darauffolgenden Sonntag verbrachten viele Besatzungsmitglieder vor allem an Deck, wobei die T-Shirts, kurzen Hosen und Sandalen absolut auf dem Vormarsch sind. Sogar das Abendbrot konnten wir gestern und heute beim Sonnenuntergang an Deck einnehmen. Ab morgen werden wir mit den ersten schulischen Einheiten in den Fächern Spanisch, Mathe und Chemie beginnen.

Bis nach St. Cruz de Tenerife sind es noch ca. 600 sm und wir planen gegenwärtig, am Samstag, den 7. November dort einzulaufen.

Johannes Schiller, Kapitän, und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin