Ein kleiner Abstecher nach Søby

Heute hatte die Thor Heyerdahl nochmal einen Tag Werft in Søby in Dänemark. Warum nochmal? Als wir am 15. Oktober auf der Thor Heyerdahl in Kiel eingezogen sind, hatte diese schon eine 27-tägige Werftzeit hinter sich. Hier hatten viele engagierte Werfthelfer und -helferinnen die Thor für uns startklar gemacht. Anschließend ist sie nach Kiel gebracht worden, damit wir einziehen, alles einladen und letztendlich lossegeln konnten. Allerdings mussten wir eine bereits in der Werftzeit begonnene Neuinstallation der Umsteueranlage optimieren, zu der noch ein Bauteil geliefert werden musste. Dieses sollte in das Thor-Büro geschickt werden. Während unserer Werftzeit in Kiel, in der wir alle Vorbereitungen zum Auslaufen getroffen haben, mussten also Felix, Lilly, Milla, Quentin, Sonja und Xaver abwechselnd die Eingänge des Büros „bewachen“, damit sie die Lieferung unter keinen Umständen verpassen würden. Auch wenn sie stundenlang gewartet haben, hatten sie viel Spaß dabei. Weil das Paket allerdings im Versandweg hängengeblieben ist, wurde es verspätet geliefert, sodass viele Stunden Wache vergeblich waren. Zu guter Letzt ist es aber glücklicherweise noch am Samstag, also pünktlich vor Reisestart, angekommen.

Da das Teil aber auch noch eingebaut werden musste, hat sich unser Reiseplan etwas verändert. Statt direkt durch den Nord-Ostsee-Kanal zu fahren, sind wir also durch die Ostsee Richtung Dänemark gesegelt. Hier gab es auch schon die ersten Seekranken, bis wir wieder im Hafen der Werft angekommen waren und der Seegang abgenommen hat.

Somit hatten wir einen Tag, der perfekt geeignet war, das Schiff vollständig seeklar zu machen. Während das Teil in die Umlenkung eingesetzt wurde, haben wir unsere Kammern aufgeräumt, sodass die Sachen nicht durch die Gegend fliegen, sobald die Thor etwas schwankt. Nachmittags haben wir dann noch eine Einführung in die Bedienung der Klettergurte bekommen, damit wir sicher im Rigg klettern können und das Aussetzen des Rescue-Boots geübt, um es bei Bedarf schnell einsatzbereit machen zu können.

Nach den Abendessen hatten wir Zeit, uns auf dänischem Boden die Füße zu vertreten. Natürlich war es interessant das Werftgelände, welches wir vom Schiff aus sehen konnten, anzuschauen, da es der Ort war, an dem die Thor Heyerdahl vor unserer Abreise für unser großes Abenteuer vorbereitet worden war. Aber viele von uns sind vorher noch nicht in Dänemark gewesen und wollten die Gelegenheit nutzen, noch mehr außer der Werft zu sehen.

Anschließend haben wir gemeinsam abgelegt und nach diesem kleinen Abstecher freuen wir uns jetzt Richtung Teneriffa unterwegs zu sein!

KUS-Ticker

Montag, 17.10.2022

Mittagsposition: Søby
Etmal: 49 sm
Wetter: Temperatur: Luft 15°C, Wasser 14°C; Wind: SSW 2