Logbuch vom 01.04.2024
Wir befinden uns heute, am Montag (Ostermontag) den 01.04.2024 um 20:00 Uhr BZ und UTC auf der Position 45°03,5’N und 013°21,8’W. Mit Wind SSW 4 laufen wir unter Segeln Kurs 055° und 4,6 kn. Luft 11,5°C und Wasser 12,5°C; bewölkt bis bedeckt, Regenschauer. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.
Das Osterfest haben wir am Freitag traditionell mit einem Fischessen mit Kartoffel- und grünem Salat begonnen, dann am Sonntag (31.03.) mit einem leckeren Frühstück mit Ei, Croissants und Hefezopf und mittags mit einem Braten, Knödeln und Rotkraut fortgesetzt. Natürlich wurden auch die Vegetarier und Veganer mit entsprechenden alternativen Köstlichkeiten versorgt. Gestärkt ging es dann über in die Osternester- sprich Schokoladenosterhasensuche. Diese waren aufgrund Schlechtwetter im Schiffsinneren versteckt. Bis zu einer Stunde suchten manche nach ihrem Hasen. Anschließend gab es ein Angebot zum Ostereieranmalen in der Messe. Auch der Ostersonntagskaffee war ein besonderer Anlass, da wir Lillis 16. Geburtstag mit selbstgebackenem Erdbeerkuchen (frische Erdbeeren von Pico) feierten.
Bei im Seegang stark rollendem Schiff wurden heute Vormittag mit dem Englisch-Test die offiziellen Tests auf dieser Reise beendet. Im weiteren Reiseverlauf werden die Jugendlichen im Rahmen der Freiarbeit sich auf den Wiedereinstieg in ihren Schulen vorbereiten. Für die dritte und letzte Schiffsübergabe hat Ruth heute Nachmittag die Stellenausschreibung verlesen. Bis Donnerstagabend können sich die Schüler*innen laut Aushang schriftlich und in Englisch für eine der ausgeschriebenen Positionen bewerben.
Bis Falmouth (Eingang Englischer Kanal) sind es noch 453 Seemeilen.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin