Zuhause

Was ist zuhause? Was braucht man, um sich zuhause zu fühlen? Wie sieht dieses Zuhause aus? Ist es ein Haus? Ein Ort, vielleicht irgendwo draußen? Oder vielleicht doch bei den Menschen, bei denen man sich wohl fühlt?

Wir alle verließen unser Zuhause vor sechs Monaten. Ließen unsere Familien, unsere Freunde und alles Gewohnte zurück, um es gegen ein gar nicht so kleines Segelschiff aus Kiel und lauter fremde Menschen aus ganz Deutschland einzutauschen.

Und so brachen wir auf. Segelten Abenteuern und fremden Welten entgegen. Lernten neue Sprachen kennen und erlebten, wie Menschen auf der anderen Seite des Ozeans ihr Leben gestalten. Und ganz nebenbei lernten wir auch uns und unsere Thor kennen. Mit jedem Tag ein Stückchen mehr. Wir vertrauten darauf, dass ganz egal, wie hoch die Wellen sind oder wie stark die Winde wehen, unser Schiff uns sicher in den nächsten Hafen bringt.

Und wir standen währenddessen gemeinsam Seekrankheitstage, Verschlusszustände, irgendwann auch den Unterricht und Tests, Backschaften und in den ein oder anderen Momenten auch ein bisschen Heimweh durch. Gemeinsam freuten wir uns auf Neues und auf alles, was noch kommen mag. Seite an Seite schnorchelten wir durch bunte Korallenriffe, übernachteten auf kleinen karibischen Inseln und erforschten den Regenwald. Verbrachten doch das ein oder andere Mal getrennt in Gastfamilien und freuten uns auf ein Wiedersehen danach. Auch auf ein Wiedersehen mit der Thor, die während der gesamten Zeit zu unserem Fixpunkt und letztendlich auch zu unserem Zuhause geworden ist.

Mittlerweile kennt man hier jeden Winkel, weiß wo man welche Sachen findet und wo welcher Tampen liegt. Doch nicht das macht diesen Ort letztendlich zu einem Zuhause.

Es sind vor allem die Menschen.

Die Menschen, die nach sechs Monaten Zusammenleben zur Familie geworden sind, die man in allen Lebenslagen kennengelernt hat, mit denen man zusammen geweint und gelacht, gesungen und getanzt hat und mit denen man Sonnenuntergänge in den spektakulärsten Farben bestaunt oder Wünsche in ein Zelt voller Sterne geschickt hat. Diese Menschen machen es möglich, dass dieses Schiff ein Zuhause wird und man sich auf engstem Raum mit 49 anderen Personen immer noch wohl fühlt.

Zuhause!

Nach dieser Reise ist zuhause da, wo die Menschen sind, die man lieb hat, die Familie sind. Familie kann man sich nicht aussuchen. Weder die Familie zuhause in Deutschland noch die Familie hier auf der Thor.  Familie bedeutet bedingungsloses Vertrauen. Und als der zusammengewürfelte Haufen, der wir am Beginn der Reise waren, blieb uns gar nichts anderes übrig, als uns von Anfang an zu vertrauen und aufeinander achtzugeben.

Und jetzt, nach sechs Monaten, kehrt man zurück. Zurück zu der Familie in Deutschland und in das Zuhause, das man kannte und lässt die Familie hier zurück. Doch Familie vergeht nicht und am Ende hat man zwei Orte, die zuhause sind. Daheim und auf der Thor mit jeder Menge anderer KUSis!

PS: Opa! Alles Gute zum Geburtstag! Ich hab dich lieb! <3

KUS-Ticker

Mittwoch, 03.04.2024

Mittagsposition: 48°27‘N; 006°36’W
Etmal:  144 sm
Wetter: Lufttemperatur: 12°C, Wassertemperatur: 12°C, Wind: SSW 5

Donnertag, 04.04.2024

  • 20:00 Uhr: Abgabe der Bewerbung zur Schiffsübergabe