Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler erhalten an Bord und an Land Unterricht, der sich an den Inhalten des bayerischen Lehrplans und am Reiseverlauf orientiert: Geschichte, Politik und Wirtschaft vermitteln Wissen über und Verständnis für die großen Zusammenhänge in der Welt.
Geographie, Biologie, Physik und Fremdsprachen sind nicht nur abstrakter Unterrichtsstoff, sondern gelebte Praxis während des Törns. Deutsch, Kunst und Musik tragen dazu bei, das Erlebte zu verarbeiten. Mathematische Themen findet ihre Anwendung in der Navigation.
Der Unterricht in KUS findet in folgenden Formen statt:
„Klassischer“ Unterricht
Damit die Schüler*innen nach dem Törn ihre Schullaufbahn fortsetzen können, werden in den wichtigsten Fächern die Lerninhalte der 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe vermittelt. Einige dieser Inhalte können mit der Methode des Lernens durch Erfahrung vermittelt werden, da die Teilnehmenden im Reiseverlauf diesen Inhalten unmittelbar begegnen und sich damit auseinandersetzen.
Situationsangepasster Projektunterricht
Im Projektunterricht stehen die Lerninhalte im Zusammenhang mit den auf dem Meer und zu Lande sich anbietenden Lern- und Erfahrungsfeldern. Dieser Gegenwarts- und Praxisbezug des Lernstoffs kann den Schüler*innen die Sinnhaftigkeit des Stoffes verdeutlichen und somit die Lernmotivation und Nachhaltigkeit des Lernens steigern. Die wissenschaftspropädeutische Ausrichtung des Lernens in den Projekten dient der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe und die Universität.
Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Erforschen von Ökosystemen, die unter anderem mit wissenschaftlicher Ausrüstung untersucht werden. Die Beobachtungsdaten fließen teilweise in wissenschaftliche Datenbanken mit ein.
Freiarbeit
In der Freiarbeit arbeiten die Jugendlichen selbstständig Lerninhalte auf- und nach, wobei sie von Lehrkräften begleitet und unterstützt werden. Durch das Heranführen an eine eigenständige Lernplanung möchten wir die Jugendlichen auf das „Lernen in Eigenregie“ in der Oberstufe und Universität vorbereiten.