Logbuch vom 26.10.2020

Wir sind am Freitag Abend in Helgoland eingelaufen und haben am Westkai im Innenhafen festgemacht. Bei der Überfahrt von Brunsbüttel nach Helgoland wurden bei SW-lichen Winden der Stärke 4-5 ca. 90 % der Besatzung seekrank, welche sich jedoch im Hafen sofort wieder erholten.

In Helgoland möchten wir bis auf weiteres die herannahenden Sturm- bzw. Orkantiefs mit Windstärken in Böen bis 9 Bft aus SW-W-lichen Richtungen abwettern. Konkret bedeutet dies für uns, dass wir diese Woche hier in Helgoland verbringen werden. Diese Zeit nutzen wir durch verschiedene Aktivitäten und Programmpunkte: So gibt es neben seemännischer und nautischer Ausbildung u. a. Thementage wie den Forschertag Helgoland, den Sicherheitstag Thor Heyerdahl, einen Unterrichtstag mit klassischen Unterrichtsfächern und einen Schiffstag Thor Heyerdahl.

Leider hat sich am Freitag Morgen ein Jugendlicher bei Run and Dip am Fuß verletzt und musste die Reise unterbrechen. Wir hier an Bord sind darüber sehr traurig und drücken ihm die Daumen, dass die Heilung zügig voran geht und er bald wieder zu uns stoßen kann.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän