Logbuch vom 15.03.2021
Wir haben am Sonntag, den 14.03.2021 um 18.00 Uhr BZ / LT und 19.00 Uhr UTC den Hafen von Velas/ Sao Jorge verlassen und befinden uns heute vor Anker im Hafen von Praia da Vitória / Terceira. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut. Luft und Wasser 17°C, bewölkt bis bedeckt.
Alle haben den Aufenthalt auf der naturschönen und interessanten Azoreninsel Sao Jorge genossen. Besonders die vier Tage Kleingruppenexkursion mit Erkundungsaufgaben der für uns noch unbekannten Insel wurde als ganz besonderes Erlebnis empfunden. Das Wetter war sehr windig, feucht und kalt und stellte die Outdoor-Gruppen mit ihrer Campingausrüstung vor große Herausforderungen. Die Bewohner von Sao Jorge allerdings begegneten den Gruppen gegenüber äußerst freundlich, interessiert und hilfsbereit. So wurden einige Gruppen kurzerhand über Nacht in warmen und trockenen Unterkünften untergebracht und ihnen damit das kalte Zelt oder das nasse Biwaklager erspart. Darüber hinaus ergaben sich dadurch interessante Begegnungen mit Einheimischen. Am Samstag Abend folgten alle in der Messe voller Spannung den vor Erlebnissen sprühenden Gruppenberichte. Soviel steht fest: Die Insel Sao Jorge werden wir auf der einen oder anderen KUS-Reise sicher wieder anlaufen.
Die Schüler haben ihre Handys bis auf Weiteres abgegeben und werden wieder in den Blogs berichten.
Wir werden voraussichtlich bis Samstag, den 20.3.21, hier in Terceira bleiben. Die Tage sind gefüllt mit Unterricht, Vorträgen sowie einer Inselerkundung.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin