Logbuch vom 05.04.2021

Wir befinden uns heute am Ostermontag, den 05.04.2021 auf der Position 47°56,8N und 018°52,0W. Gegen Wind aus ENE 5-6 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 110° und 4 kn. Luft 11° und Wasser 12°C, bedeckt und Regenschauer. An Bord sind alle wohlauf (keiner ist mehr seekrank) und die Stimmung ist gut.

Das Osterfest im Nordatlantik startete am Karfreitagabend mit einem traditionellen Fischessen. Am Samstag gab es nach Großreinschiff und Besanschotan vor dem wöchentlichen Spielfilm in der Messe eine Wetterpräsentation mit eingescannten Wetterkarten und Beamer im Großformat. Am Ostersonntag wurden wir zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück, selbstgebackenen Hefezöpfen und einem Schokoladenosterhasen überrascht. Wir hatten mehrere Osterhasen (Morten, Celine, Oni, Elliott, Kailun und Sebastian) an Bord, die fleißig namentlich beschriftete und mit Leckereien gefüllte Papiertütchen und nette Rätsel im Schiff versteckt hatten. Um 10 Uhr wurde dann in der Messe eine Osterandacht angeboten. Nach dem Kaffee um 16.30 Uhr berichtete unser neuer Steuermann Michael mit Bildern von seinen Segelschiffprojekten „Eye of the wind“ und „Avontuur“. Auf beiden Schiffen fährt er regelmäßig als Kapitän. Den krönenden Abschluß des Tages bildete am Abend das Festmenü mit einem Osterkrustenbraten vom Bootsmann Simon und alternativen Leckereien für die Vegetarier. Heute am Ostermontag lief wieder der normale Schiffsbetrieb für Stamm und die Schüler hatten und haben Wache oder Unterricht.

Wir werden bis zum Erreichen des Englischen Kanals unter Hochdruckeinfluß und leider starkem Gegenwind bleiben. Wir planen in Falmouth/ England aufzustoppen um die Dieselvorräte zu ergänzen. Bis Falmouth sind es noch 562 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Johannes Henrichsmeyer, stellvertretender Projektleiter an Bord