Betroffenheit – Nachdenklichkeit – Hilfsbereitschaft – Zusammenhalt

Betroffen war am Dienstagmorgen jeder. Die vorausgegangenen Ereignisse haben uns alle mitgenommen. Jeder ist dabei, die Gefühle zu verarbeiten, die sich seit der Sichtung des Schlauchbootes aufgestaut haben. Jeder bewältigt diese Betroffenheit anders. Doch mit einer Sache sind alle beschäftigt: Nachdenken. Diese Nachdenklichkeit ist auf der ganzen Thor zu spüren. Wir denken darüber nach, was passiert ist,wie wir helfen können, was getan werden muss. Denn viele von uns fühlen eine Hilflosigkeit, da dies nur zwei von so vielen weiteren Menschen waren, denen wir helfen konnten.

Die Hilfsbereitschaft ist seit Montagnachmittag fast greifbar. Allen war sofort klar, dass wir helfen. Und auch einen Tag später sind wir weiterhin hilfsbereit. Wir denken nach, wie wir weiterhin helfen können. Aber auch untereinander besteht große Hilfsbereitschaft. Der/Die eine oder andere braucht beim Verarbeiten der Betroffenheit länger und mehr Hilfe. Dies respektieren alle und helfen dabei wo sie können. Ob es dabei um seelischen Beistand geht oder das Einspringen bei Aufgaben, da man sich noch ausruht, die Unterstützung ist selbstverständlich. Durch das Geschehene ist unser Zusammenhalt stärker geworden. Jeder unterstützt jeden und alle sind für einander da. Und das nach nicht mal zehn Tagen hier auf der Thor.

Wir sind alle betroffen und denken über jenen Tag nach und setzen unsere Reise mit großer Hilfsbereitschaft und totalem Zusammenhalt fort.

KUS-Ticker

Dienstag, 26.10.2021

Mittagsposition: 50° 43,7‘ N; 000° 46,8‘ E
Etmal: 128,2 sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C, Wassertemperatur:16°C

  • Durchgehend: Fahrwachen
  • 17.00 Uhr: Gesprächsrunde, um Montagabend aufzuarbeiten