La Palma wir kommen!

„Marlene, guten Morgen, es ist jetzt sieben Uhr, gleich gibt es Frühstück und in einer Stunde hast du Wache. Heute ist der letzte Tag auf See, man sieht sogar schon La Palma! Draußen ist es jetzt schon echt warm, also zieh dich nicht zu dick an. Bist du wach?“, flüstert neben mir eine Stimme. Noch müde drehe ich mich um und mache mein Licht an. Stimmt. Heute ist der letzte Tag in unseren alten Wachgruppen. Der letzte Tag dieser ersten Seeetappe – fast genau einen Monat hat sie gedauert.

Als ich nach einem leckeren Frühstück mit selbstgebackenen Brötchen am Ruder stehe, ruft mir Lili, die gerade das Wetter bestimmt, zu, dass es mittlerweile 25 Grad hat. Schon verrückt: Meine Freunde in Deutschland sitzen jetzt bei 10 Grad und Regen zuhause, während wir die Chance haben, diese unglaubliche Reise mitzumachen, viele neue Erfahrungen zu sammeln und Mitte November in kurzer Hose draußen zu sein.

Während es immer wärmer wird, klingelt Ruth um 14:00 zu einer Schiffsversammlung und wir treffen uns an Deck. Eigentlich möchten sie und Detlef, unser Kapitän, uns eine Überraschung mitteilen, aber das scheitert fast an den Walen, die plötzlich überall rund um die Thor zu sehen sind. Keine 50 Meter von der Bordwand weg sind sie, diese beeindruckenden und faszinierenden Riesen der Meere. Als sie nach einiger Zeit weg sind, machen wir weiter und die Überraschung wird verkündet.

Wir dürfen schwimmen gehen! Während des Fahrens! Mitten im Atlantik, vor uns La Palma, neben uns Wale. Um langsamer zu werden, damit das Schiff, während wir im Meer baden, nicht einfach ohne uns davonfährt, bergen wir die Segel. Danach geht es los: Immer nacheinander dürfen wir ins Wasser springen, das übrigens deutlich wärmer als erwartet ist, und an einer Leiter wieder raufklettern. Diese Abkühlung tut uns allen echt gut und mit neuer Energie fangen wir an, das Schiff hafenfein, also besonders schön, herzurichten.

Dazu gehört unter anderem das Segelpacken, also die Segel schön zu falten und ganz glatt zu bekommen. Während wir also oben im Rigg sind, und die Breitfock (das unterste, quere Segel am vordersten Mast) packen, schwimmt an Backbord auch noch eine Schildkröte vorbei. Ich habe noch nie eine echte Schildkröte in freier Natur gesehen und heute konnten wir an einem Tag Wale und eine Meeresschildkröte beobachten und das auch noch aus 15 Metern Höhe! Wahnsinn.

Als ich schließlich denke, besser kann der Tag eigentlich nicht werden, erfahre ich, dass ich mit drei anderen Schülern mit unserem Motorboot an die Pier gebracht werde und damit als eine der ersten einen Fuß auf die Kanaren setzen darf, um die Thor an ihrem Liegeplatz im Hafen mit Leinen zu befestigen.

Zum ersten Mal seit Brixham betreten wir Land.

Tag eins auf La Palma.

Nach Großreinschiff, also gründlichstem Putzen, dürfen wir an Land und uns Santa Cruz de La Palma anschauen. Die Altstadt ist wirklich schön: Überall sind kleine Geschäfte, am Straßenrand stehen Palmen. Uns fallen außerdem kleine Aschehäufchen auf. Vulkanasche, die mit dem Wind vom Cumbre Vieja bis zu uns getragen wurde. Die Vorstellung, dass wir auf einer Insel mit einem aktiven Vulkan sind, ist irgendwie merkwürdig, aber gleichzeitig auch wirklich spannend!

Als wir zum Ende des Landgangs zurück an Bord gehen, sehen wir eine Lichterkette und ein geschmücktes Deck. Es ist der Abschiedsabend von Wolfgang, unserem Bordarzt, Christian, dem Steuermann und Aileen, unserer Deutsch- und Geschichtslehrerin. Zwischen dem Essen gibt es immer wieder kleine Beiträge; sei es ein spanisches Gedicht übers Reisen, ein umgedichtetes Lied für die drei Crewmitglieder, die uns verlassen, oder einfach das Singen von Liedern mit Allen.

Auch wenn der Abend etwas traurig war, war es nicht nur ein Abschied, sondern auch ein schöner Abschluss dieser Seeetappe.

Ich wünsche allen ein schnelles Einleben zurück am nicht schwankenden Land und eine gute Heimreise.

Ihr werdet uns fehlen!

KUS-Ticker

Sonntag, 14.11.21

Mittagsposition: 29° 03,7´ N, 017° 37,8´ W
Etmal: 107,6 sm
Lufttemperatur: 25°C, Wassertemperatur: 23°C

  • 10:00 Uhr Referat Geschichte der Kanaren
  • 14:00 Uhr Schiffsversammlung und Walsichtung
  • 14:15 Uhr Beginn Badebetrieb
  • 15:15 Uhr Ende Badebetrieb
  • 16:30 Uhr Kaffee und Kuchen
  • 17:00 Uhr Schiff hafenfein machen
  • 17:30 Uhr Schildkröte an Backbord
  • 19:00 Uhr Festmachen in Santa Cruz de La Palma

Montag, 15.11.21

Mittagsposition: 28° 40,5´ N, 017° 45,9´ W
Etmal: 0,0sm
Lufttemperatur: 22°C, Wassertemperatur: 22,5°C

08:45 Uhr Vortrag Landeskunde Kanaren
09:00-13:00 Uhr Großreinschiff
14:00-18:30 Uhr Landgang
19:00 Uhr Abschiedsabendessen mit kulturellen Beiträgen