Landgang in Mindelo

7:00 Uhr am Morgen. Ich werde durch das leichte Schaukeln des Schiffes geweckt. Ich muss erst meine Gedanken sortieren, als ich merke, dass wir gar nicht mehr segeln, sondern vor Anker liegen. Wir haben einen Ankerplatz in einer wunderschönen Bucht vor Afrikas Hafenstadt Mindelo. Laut Plan bleiben wir bis Anfang des neuen Jahres hier auf den Kapverden, was bedeutet, dass wir Weihnachten und Silvester in kurzer Hose und T-Shirt feiern werden. Eine Sache, die sich bestimmt viele von uns bis vor einigen Monaten bzw. Jahren nicht hätten vorstellen können.

Vom Deck aus haben wir einen Blick auf die kleinen bunten Fischerbötchen, die in der Bucht verteilt vor Anker liegen, sowie auf die unzähligen Häuserreihen mit den grünen Palmen in den Vorgärten. Und mit genau diesem Ausblick hat unser Tag begonnen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück an Deck hieß es: Reinschiff an allen Stationen! Grüne und rote Eimer, Schrubber und Besen wurden hin und her transportiert. Mit dem Ausblick auf den bevorstehenden Landgang haben wir das Putzen ruck zuck hinter uns gebracht.

Nachdem wieder alles ordentlich in der Putzecke verstaut worden ist, wurden noch schnell Kamera, Lunchpakete, Sonnencreme und die kurze Hose in den Rucksack gepackt und ab ging es hoch auf das Hauptdeck. Dort hat Yvonne uns einige allgemeine Informationen mitgeteilt: Der Landgang soll mit einem Besuch in eines der Museen starten, woraufhin wir von Elias in Form einer Stadtführung durch die Stadt geführt wurden. Mit diesem Wissen dürfen wir den Rest des Landganges selbstständig verbringen.

Nachdem alle Schüler und ein Teil des Stammes per Dinghi-Shuttle an Land gebracht worden sind, sind wir zum Museum aufgebrochen. Ein großes, rosafarbenes Gebäude mit einem wunderschönem Vorgarten. In dem Museum haben wir uns die Ausstellung über die Sängerin Cesaria angesehen, die sehr berühmt war und vor einigen Tagen ihren Todestag hatte.

Nach der Ausstellung haben wir uns draußen auf die Treppenstufen gesetzt und kurz etwas gegessen, bevor es weiter ging mit der Stadtführung. Unser erstes Ziel: der Markt. Eine wunderschöne Markthalle mit Marktständen links und rechts. Man konnte diverses Obst und Gemüse kaufen, sowie Kräuter und auch selbstgemachte Dinge, wie Hüte oder Körbe. Doch wir haben auch noch eine andere Art von Markt besichtigt: den Fischmarkt. Leider waren wir etwas zu spät und die Stände wurden schon aufgeräumt, doch der beißende Fischgeruch lag noch immer in der Luft. Jeden Tag können sich die Einheimischen mit frisch gefangenem Fisch versorgen.

Nachdem wir uns durch die super Stadtführung einen Überblick über den Ort verschafft haben, durften wir uns in kleinen Gruppen selbstständig durch die Stadt bewegen. Während sich Einige den Markt nochmal etwas genauer angeschaut haben, sind die Meisten in den nächstbesten Supermarkt gelaufen oder haben sich in eines der unzähligen Internetcafés gesetzt. Denn mit dem Handy ist das so eine Sache… Da die Kapverden außerhalb der EU liegen, bezahlt man für eine Minute teilweise drei Euro. Und da wir natürlich nicht wollen, dass unsere Eltern eine unglaublich hohe Rechnung als Weihnachtsüberraschung bekommen, haben wir uns alle eine neue SIM-Karte gekauft. Nachdem wir in einem der Internetcafés zu Mittag gegessen haben und das Nötigste über das dort vorhandene WLAN auf unseren Handys gecheckt haben, sind wir zum nächsten Supermarkt aufgebrochen, in der Hoffnung, dort SIM-Karten zu finden. Doch leider gab es dort keine. Nach langer Suche haben wir die Hoffnung schon fast aufgegeben, als wir doch noch einen anderen Supermarkt gefunden haben, der SIM-Karten verkauft. Wir waren überglücklich und haben uns jeder eine Karte ins Handy einsetzen lassen.

Danach haben wir uns am Strand verteilt, das schöne Wetter und den Ausblick genossen und telefoniert. Glücklich, wieder mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Großeltern zu telefonieren, haben wir uns wieder auf den Weg zur Pier gemacht, um zurück zur Thor zu fahren.

KUS-Ticker

Dienstag, den 14.12.2021

Lufttemperatur: 22,5° C
Wassertemperatur: 23°C

07:30 Uhr: Frühstück
08:15 Uhr: Reinschiff
10:00 Uhr: Museumsbesuch
11:30 Uhr: Stadtführung Mindelo
12:30 – 17:00 Uhr: Landgang
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Referat über Zuckerrohr und Grog