Logbuch 03.01.2022
Am Silvestermorgen kam die KUS-Schülergruppe mit ihren Begleitern von ihrem Landaufenthalt in Fogo an Bord. Nachdem der Anker auf war, nahmen wir Kurs auf Praia und ließen dort um 18.30 Uhr den Anker auf der Reede fallen. Bei einem improvisierten Buffet mit Flaggendekoration und entsprechender Musik kamen wir dann alle in eine Silvesterpartystimmung. Um 22.00 Uhr BZ stießen wir auf das Jahresende in Deutschland an. Zwei Stunden später signalisierte uns eine einzige Rakete über Praia das Jahresende bei den Kapverden, welches wir mit Wunderkerzen und einem kühlen Glas Sekt auf dem Achterdeck begingen.
Am Neujahrsmorgen wurde nach einem ausgiebigen Brunch der Thor Heyerdahl Neujahrstriathlon gestartet: 460 Meter Schwimmen zum Strand, 10 Mal am Strand auf- und ablaufen und anschließend wieder zum Schiff zurückschwimmen war eine Herausforderung für die müden Partygänger. Dies führte jedoch dazu, dass anschließend alle erfrischt und wach waren. In Praia kamen Gudrun, unsere Bordärztin, und Ruth, unsere pädagogische Leiterin planmäßig an Bord.
Heute, Montag, den 3.1.22, bereiten wir uns und unser Schiff für die Atlantiküberquerung vor: Proviant wird an Bord genommen, Diesel und Frischwasser gebunkert, diverse Überholungsarbeiten werden durchgeführt und die nächste Etappe wird organisatorisch vorbereitet.
Vor dem Auslaufen morgen, findet noch ein Fragebogen zur wissenschaftlichen Forschung statt und Christoph bereitet uns mit seinem Astronomie-Referat auf den Sternenhimmel des Atlantiks vor.
Wie planen um 16.00 LT auszulaufen. Vor uns liegen ca. 2200 sm bis Dominica.
Detlef Soitzek, Kapitän