Logbuch 06.01.2022

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 06.01.2022, auf der Position 15°02,7N und 028°21,4W. Bei Wind NE 5 laufen wir unter Segeln 269° und 6 kn. Luft- und Wassertemperatur 25°C, bewölkt bis bedeckt.

Wir sind, nachdem Proviant, Wasser und Diesel an Bord waren, planmäßig am Dienstag um 16 Uhr aus Praia ausgelaufen. Gestern waren schon die ersten Workshops und heute begann der Unterricht mit einer Einführung in die astronomische Navigation. Alle Schüler haben sich in dieser Etappe für dieses Wahlpflichtfach beworben. Nach der ersten theoretischen Übersicht bekamen alle Teilnehmer bereits eine praktische Einweisung in die Handhabung und Benutzung der Sextanten an Bord. In der nächsten Woche steht dann eine Sonnenbeobachtung in der Kulmination und eine Berechnung der Breite auf dem Stundenplan.

Der Bootsmann Nils hat mit seinem Team auf der Back schon ein Trimmdich Fahrrad seefest auf einer Palette installiert und aus Paletten und einer Plane einen Swimmingpool errichtet. Der mit Seewasser gefüllte und ständig überlaufende Pool wartet nun auf die Eröffnung und die ersten Badegäste.

Bis Dominica sind es noch 1915 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leitung