Logbuch 20.01.2022

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 20.01.2022, um 17:00 Uhr Bordzeit und 20:00 UTC, auf der Position 15°25,7´N und 058°27,8´W. Wir laufen unter Segeln bei Winden aus NEzE 5 Kurs 290° mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,7 Knoten. Die Luft- und Wassertemperaturen betragen ca. 26,5° C.

Heute begann die Schiffsübergabe. Nachdem vor zwei Tagen zahlreiche Bewerbungen für die verschiedenen Aufgabenbereiche eingingen, tagte der Stamm am Mittwoch ausgiebig über die Verteilung der Stellen. Detlef übergab um 15:30 Uhr die Thor feierlich an Marlene, unsere neue Kapitänin, sowie an unsere beiden neuen Steuerleute, Mona und Leo. Auch Ruth übergab ihr Amt als Projektleiterin an Annika und Mika. Des Weiteren wurde die vier Positionen der Wachführer an Toni, Gianna, Philipp und Sophia und die Aufgabe der Copis an Felix, Carlotta, Jonathan und Constantin vergeben. Der Aufgabenbereich des Bootmanns wurde von Elias, der der Maschinistin von Amélie und die Zuständigkeit der Proviantmeister von Hannah und Johannes übernommen. Die Backschaft wird in den nächsten Tagen von unseren drei Spezial-Köchen Yannik, Antonia und Josi geleitet. Außerdem haben sich Lili und Leah erfolgreich als Entertainment-Team beworben, um die karibische Stimmung an Bord anzuheizen. Für die gute Laune sorgt unser neuer Schiffsclown Julian aktiv und mit großem Enthusiasmus.

Für die nächsten zwei Tage führt die Schülerschaft nun das Schiff mit dem Ziel, vor Portsmouth/Dominica vor Anker zu gehen.

Inzwischen haben wir 2022 sm seit Praia zurückgelegt. Bis Dominica liegen noch ca. 170 sm vor uns.

Mika und Annika, Schülerprojektleitung, und Marlene, Schülerkapitänin während der Schiffsübergabe