Neuer Kontinent, neues Land, neue Eindrücke

Nach unserer Atlantiküberquerung mit erfolgreicher Schiffsübergabe haben wir vor Dominica geankert. Heute hatten wir zum ersten Mal die Chance, dieses neue Land (für viele auch ein neuer Kontinent) zu entdecken.

Der Tag begann um 7 Uhr mit einem freiwilligen „Run & Dip“. Alle, die wollten, sind mit dem Dinghi an Land gefahren, konnten dort am Strand oder durch den Ort joggen oder spazieren. Die meisten wollten natürlich die Stadt sehen. Die Häuser hier sehen ganz anders aus als bei uns: Es gibt viele kleinere, buntere Häuser. Viele haben einen Balkon oder eine Veranda. Wir haben aber auch einige zerstörte Gebäude gesehen, die wahrscheinlich bei dem Hurrikan Maria 2017 zerstört wurden. Was für uns alle sehr ungewohnt war, war der Linksverkehr. Später haben wir uns wieder am Strand getroffen und sind dort baden gegangen. Der Strand war schön und das Wasser kristallklar, türkisblau und schön warm.

Dann sind wir wieder zurück zur Thor gefahren. Dort gab es Frühstück. Danach standen Reinschiff und weitere kleine Arbeiten an. Wir haben die Rahen gebrasst und gedumpt, das zweite Dinghi aufgebaut und das Leesegel verstaut. Als wir damit fertig waren, haben wir uns auf dem Hauptdeck getroffen, um ein Feedback zur Schiffsübergabe zu bekommen.  Zuerst hat sich jeder einzeln Gedanken über seinen Beitrag gemacht, dann haben wir uns in kleineren Gruppen besprochen und zum Schluss unsere Ergebnisse der ganzen Gruppe vorgestellt. Das hat lange gedauert, uns allen aber sehr viel geholfen. Danach gab es Mittagessen und im Anschluss eine Schülerversammlung.

Ab dann hatten wir bis 18:30 Freizeit und durften an Land gehen. Das wollte sich natürlich niemand entgehen lassen. Am Nachmittag war auf den Straßen viel mehr los, als beim Run & Dip heute Morgen: Am Straßenrand saßen Frauen und haben Obst und Gemüse verkauft und es waren viele Menschen unterwegs. Als wir alle ein bisschen die Stadt erkundet hatten, haben wir uns an den Strand gesetzt, um mit unseren Familien und Freunden zu telefonieren. Das war allerdings ein bisschen schwierig, weil wir alle gleichzeitig versucht haben, uns in das Wlan einer Strandbar einzuloggen und die Verbindung deswegen nicht so gut war, und wegen der Zeitverschiebung war es schwierig, jemanden zu erreichen. So saßen wir dann am Strand im Sand unter Palmen und haben die Thor vor einem tollen Sonnenuntergang beobachtet. Um 18:30 Uhr haben wir uns alle vor einem kleine Restaurant am Strand getroffen, um dort zu Abend zu essen. Wir hatten ein leckeres Buffet mit landestypischen Gerichten, das uns allen sehr gut geschmeckt hat. Es gab Hühnchenfleisch mit Soße, Reis mit Gemüse und einen Auflauf aus Kochbananen, die ein bisschen nach gekochten Kartoffeln schmecken. Danach saßen wir noch beisammen, haben geredet und gelacht und sind später wieder an den Strand gegangen. Dort haben einige versucht, auf Palmen zu klettern oder haben Sternbilder gesucht, die wir während der Atlantiküberquerung gelernt haben. Um 21:30 Uhr wurden wir abgeholt und sind wieder an Bord gefahren.

So endete unser erster Landgangstag in der Karibik und ich denke, er hat uns allen sehr gut gefallen. Wir freuen uns nun, auf noch mehr interessante Erlebnisse hier auf den kleinen Antillen.

KUS-Ticker

Sonntag, der 23.01.2022

Lufttemperatur: 26°C
Wassertemperatur: 27°C

  • 07:00 Uhr: freiwilliges „Run & Dip“
  • 08:30 Uhr: Frühstück
  • 09:30 Uhr: Reinschiff und Arbeiten
  • 11:00 Uhr: Feedback Schiffsübergabe
  • 14:00 Uhr: Mittagessen
  • 14:30 Uhr: Schülerversammlung
  • 16:00 Uhr: Dinghitransport an Land
  • 18:00 Uhr: Abendessen an Land
  • 21:30 Uhr: Rücktransport an Bord