Landaufenthalt Dominica: Gemeinschaft

Unsere Gruppe erlebte Alles, naja, vielleicht nicht Alles, aber vieles.

Wir tauchten ein … in die Kultur, das Leben und die Arbeit auf Dominica.

Wir?

Wir sind Mona, Gianna, Marlene, Paul, Kajsa, Sophia, Toni, Leo, Julian, Moritz, Judith, Anna-Lena und Ich.

Wie schon gesagt, wir gingen durch dick und dünn.

In dieser Gruppe, das merkte ich schon in den ersten Minuten, ist immer jemand für dich da. Einige kamen an ihre Grenzen z. B. bei der Wanderung durch den tropischen und schwülen Regenwald und dennoch kam jeder ans Ziel… zurück auf die Thor.

Wie das?

Bereitschaft…

der Gruppe, anzufeuern und tatkräftig zu unterstützen.

Freude …

über die Wunder dieser einzigartigen Natur und über jeden einzelnen in dieser Gruppe. Wir erfreuten uns über die vielen kleinen Dinge, über die wohl andere gelacht hätten, wie zum Beispiel über das kühlende Nass, als wir den Fluss durchquerten, die Stille, die einen friedlich umgibt, und das Lachen der Gruppe als wir euphorisch durch Stock und Stein wanderten.

Musik…

die uns zusammenhielt und motivierte. Auch in dieser beeindruckenden, vielleicht schon etwas abschreckenden Fremde und ungewohnten Umgebung, die uns so neugierig und wissbegierig machte, fühlten wir uns nie alleine oder gar verloren mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen.

Freiheit…

die wir empfanden, als wir völlig losgelöst an den Lianen schwangen, den Gipfel des Berges erreichten und durch die Wolkendecke brachen, aus frischen Kokosnüssen tranken und uns unter dem Wasserfall erfrischten.

Neue Freundschaften…

die entstehen, wenn man zusammenhält, etwas gibt und etwas nimmt und aufeinander aufpasst. Vielleicht ist es schwer, sich aus einer bestehenden Freundesgruppe herauszulösen und auf neue Menschen, mit denen man sonst nichts zu tun hat, zuzugehen und diese zu akzeptieren.

Akzeptanz…

Jeden Menschen als etwas Einzigartiges und Wunderbares zu erkennen und wertzuschätzen. In unserer Gruppe glichen sich Stärken und Schwächen aus, wir ergänzten uns und kamen heil ans Ziel…

… ein Ziel?

… das gibt es nicht.

Zusammenhalt…

welcher in jedem Moment unseres Landaufenthalts zu spüren war. Man fühlte sich sicher … Man fühlte sich stark … Man fühlte sich … irgendwie … Zuhause.

Diese Punkte zusammen ergeben eine Gemeinschaft, die diese Zeit unvergesslich macht…