Der neue Kapitän

Viele von uns haben Rollen bei der Schiffsübergabe übernommen, manche als Copi, manche als Steuerleute und andere als Kuchenbäcker. Aber nur einer konnte die wichtigste und verantwortungsvolle Aufgabe des Kapitäns übernehmen. Bei dieser Schiffsübergabe ist Johannes, ein Schüler, der bei der letzten Schiffsübergabe schon im Proviant tätig war, jetzt unser neuer Kapitän. Hier folgt ein Interview mit ihm.

Wie gefällt dir die Rolle bisher so?

Es macht mir unglaublich viel Spaß Kapitän zu sein, aber wir hatten aufgrund des schweren Wetters einen nicht so leichten Start. Man merkt auch, wie viel Verantwortung man hat, aber das Koordinieren der Nautik mit der Arbeit und Wache mit der Crew ist eine neue Herausforderung, die ich sehr gerne angenommen habe und jeden Tag mit Lust ausführe.

Wieso hast du dich als Kapitän beworben?

Ich finde das Thema Astronomische Navigation, welches Schwerpunkt dieser Schiffsübergabe ist sehr interessant und außerdem ist es beeindruckend, nach Sonne und den Sternen zu navigieren. Zudem wollte ich gerne Verantwortung übernehmen und die Mischung aus Nautik und Aufrechterhaltung der Stimmung der Crew im Blick behalten. Also einen Gesamtblick auf das Schiff als Fortbewegungsmittel, aber auch als Raum der Gemeinschaft stellt eine neue Herausforderung, der ich mich sehr gerne stelle.

Was hat dir bisher am besten gefallen?

Wir hatten, wie schon gesagt, einen nicht einfachen Start in diese Übergabe, da wir in den Ausläufer eines Tiefdruckgebiets kamen und somit sehr viel Wind und auch Seegang hatten. In dieser Situation stand mir unser eigentlicher Kapitän Johannes in der beratenden Rolle zur Hilfe. Wir mussten schon ziemlich früh bei viel Wind meine erste Halse fahren, die ich angeleitet habe. Als alles dann ohne Probleme funktionierte und die Halse glückte, war das ein sehr schönes Gefühl. Aber auch der gesamte Alltag mit dem Bestimmen und Errechnen der Kurse sowie das Navigieren nach Sternen macht sehr viel Spaß.

Gab es etwas, das dir nicht gefallen hat?

Nein, bisher noch nicht. Aber es ist anstrengend z.B. jeden Tag um 4:45 Uhr aufzustehen, um die Sterne zu schießen, während auch noch die Wache als Kapitän betreut werden muss.

Würdest du den Job wieder machen?

Auf jeden Fall. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, die einmalig ist, aber man muss sich auch seiner Verantwortung bewusst sein und Freude an der Navigation und Führung des Schiffes haben.

KUS-Ticker

Freitag, der 04.03.2022

Mittagsposition: 34° 31,0´N, 40° 41,9´ W
Etmal: 117,9 sm, Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,9 kn
Lufttemperatur: 20°C , Wassertemperatur: 19°C

  • 11:00 Uhr: Mathe-Arbeit
  • 12:00 Uhr: Mittagessen
  • 13:14-14:45 Uhr: Workshops
  • 15:30 Uhr: Kaffee und Kuchen
  • 18:00 Uhr: Abendessen

Samstag, der 05.03.2022

Lufttemperatur: 20°C , Wassertemperatur: 18°C

  • 13:30 Uhr: Großreinschiff
  • 15:00 Uhr: Besan-Schot an
  • 17:30 Uhr: Schiffsversammlung
  • 18:00 Uhr: Abendessen
  • 19:00 Uhr: Schiffsübergabe