Werftarbeit – Sind wir bereit?

Die erste Nacht ging schnell vorbei. Um 06:30 Uhr riss uns der Wecker aus unseren Träumen. Draußen war es noch dunkel und gemeinsam machten wir in unseren Häusern das Frühstück fertig. Um 07:30 Uhr ging es dann schon los: Alle KUSis trafen sich in der Blockhütte, die ein paar Kilometer entfernt vom Hüttendorf liegt. Wir waren alle ziemlich platt von den vielen Eindrücken, der langen Fahrt gestern, neuen Gesichtern von der Stammcrew und der neuen Umgebung… Aber alle freuten sich auf den Tag – was der wohl bringen mag? ­

Programm des Tages: Werftarbeiten. Bordwäsche, Proviant, Aufräumen der Bibliothek, Verstauung von Musikinstrumenten und Fahrrädern, Sortierung von Spenden für Kuba und noch vieles mehr musste erledigt werden. Am Donnerstag erfuhren wir auch, in welche Projekte wir für die Reise eingeteilt wurden. Davon gibt es vier verschiedene: das Projekt Öffentlichkeitsarbeit (kümmert sich um den Podcast, fertigt ein Jahrbuch an und stellt Klassenzimmer unter Segeln in anderen Ländern vor), Lichtmalerei (beschäftigt sich mit Fotografie), die Musikgruppe (unsere persönliche Band) und Auftakeln (dabei kümmern sich die KUSis um Deko und praktische Dinge für den Schiffsalltag). In unseren Projektgruppen treffen wir uns in Zukunft jeden Freitag anderthalb Stunden um unsere Ideen zu planen und zu besprechen.

Gegen Mittag, als vielen schon der Magen knurrte, packten wir unsere Lunchpakete, die wir uns beim Frühstück gemacht hatten, aus.

Um 14:00 Uhr trafen sich alle KUSis, um mit den Fahrrädern oder Autos nach Kiel zu fahren. Durch kleine Städtchen, am Deich und an der Ostsee fuhr die Fahrradgruppe eine Stunde zur Werft. Alle waren ziemlich aufgedreht – endlich sehen wir unser neues Zuhause für die nächsten sechs Monate! In Kiel angekommen war es endlich soweit: die Thor Heyerdahl, mit vielen Wertarbeitern an Bord, lag an der Schwentine an der Pier. Der Anblick war faszinierend – überall wuselten Menschen herum, die das Schiff für unsere Reise aufbereiteten. Viele von uns sahen die Thor zum allerersten Mal – wir waren alle ziemlich begeistert und fielen uns in die Arme. Unser neues Zuhause auf dem Wasser! Manche wurden dann mit dem Auto wieder zurückgebracht, anderen wurden Aufgaben zugeteilt. Zurück in Marina Wendtorf wartete die Backschaft der einzelnen Häuser schon mit dem Abendessen. Einige Häuser aßen zusammen, danach gab’s bei einigen noch fröhliches Beisammensein und es herrschte eine ziemlich gemütliche Atmosphäre. Ob alle schon um 22:00 Uhr im Bett waren…?

Der nächste Tag startete mit einem richtig schönen Sonnenaufgang und um 07:30 Uhr war für einen Teil der KUSis, die Aufgaben in Kiel hatten, Abfahrt zur Werft. Die Backschaft, gleichzeitig auch die Kuchenbäcker für die Werftarbeiter, blieben in Marina Wendtorf. Für achzig Leute backten wir sechs Bleche: Zitronen-, Butter-, Schoko-Kirsch-Kuchen und Brownies. Da waren wir gut eingespannt und hatten jede Menge Spaß mit Musik in der Backstube. Natürlich durften wir dann auch mal probieren. Wie es morgen wohl weitergeht? Morgen ziehen wir auf die Thor in unser neues Zuhause!