Ein ganz „normaler“ Tag auf der Thor

Der Sonntag beginnt für mich wie jeder andere Tag der Woche: neun Uhr aufstehen und zum Frühstück gehen. Dort merkt man aber schon den ersten Unterschied und zwar auf den Tischen. Denn da steht im Gegensatz zu den anderen Tagen nicht nur Honig und Marmelade, sondern auch Nutella und Erdnusscreme. Zum Obstsalat gibt es Cornflakes und heute hat die Backschaft sich die Mühe gemacht, Pfannkuchen zu backen. Darüber hat sich jeder gefreut. Dieses besondere Essen gibt es aber nicht nur am Sonntag, sondern auch am Donnerstag, dem Seemannssonntag. Das dient dazu, die Crew zu motivieren und die Reste zu verwerten.

Um 11 Uhr treffen wir uns auf dem Achterdeck (das ist der hintere Teil des Schiffes) zur Wache. Das Wetter ist wunderschön, mit Sonnenschein und glitzerndem Wasser. In dieser Wache bergen wir das Groß- und das Schonersegel, also nehmen sie runter, da wir um 12:30 Uhr zwischen der Isle of Wight und Portsmouth geankert haben. Diese beiden Segel sind zwei der größten auf der Thor.

Nach diesem Manöver gibt es Mittagessen und danach haben wir Freiarbeit. In dieser Zeit übt man mit seiner Wache Dinge, die für den Bordalltag wichtig sind, zum Beispiel Segeltheorie oder im Rigg klettern. An den anderen Tagen haben wir sonst um diese Zeit Reinschiff. Da hat jede Wache einen Bereich, der von dieser sauber gemacht wird.

Um 15:30 Uhr gibt es, wie jeden Tag Kaffee, dazu ein paar Kekse oder etwas anderes Süßes.

Zu den Aufgaben auf dem Schiff, die wir übernehmen, beziehungsweise zu übernehmen versuchen, gehören Beauftragungen, für die treffen wir uns heute nach dem Kaffee. Es gibt zum Beispiel Wäschebeauftragte, die dafür zuständig sind die Bordwäsche, also alles was nicht zur persönlichen Wäsche gehört, zu waschen und zusammenzulegen. Manche haben viel mit ihren Beauftragungen zu tun und andere wenig, die haben dann bis zum Abendessen Freizeit. Diese Zeit wird genutzt, um Armbänder zu knüpfen oder Blogeinträge zu schreiben.

Nach dem Abendessen haben wir unsere erste Schülerversammlung, bei der wir zwei Moderatoren gewählt haben. Diese werden die nächsten Versammlungen leiten und vermitteln zwischen den Schülern und der Stammbesatzung. Heute Nacht ist nur noch Ankerwache und morgen früh werden wir zur Ausnahme mal alle zusammen frühstücken können.

KUS-Ticker   

Sonntag, 23.10.2022

Mittagsposition: 50°42,7’N, 001°02,9‘W 
Etmal: 132 sm
Wetter: Temperatur: Luft 17,5°C, Wasser 16°C; Wind: SE3

  • 12:30 Uhr Ankern zwischen der Isle of Wight und Portsmouth
  • 19:00 Uhr Schülerversammlung