Landgang in England

England in all seiner Pracht: Wolken und Nieselregen. Doch das ist nicht alles, was uns das schöne Falmouth bietet, die Stadt am Wasser mit ihren vielen bunten Häusern, die sich beinahe wie im Italienurlaub an die hügelige Landschaft schmiegen, und den kleinen Segelbooten im Hafen! Heute war unser erster richtiger Landgang, dem wir alle seit dem ersten Blick auf die Küste Großbritanniens entgegenfieberten.

Die Stimmung der Stadt ist überwältigend – vor allem für diejenigen von uns, die noch nie zuvor in England gewesen waren. Enge kleine Gässchen mit kunterbunt bemalten Wänden, deren Kunstwerke das Meer oder verschiedene Speisen anpreisen, Fähnchengirlanden hoch über den Köpfen gespannt sowie Lichterketten quer über dem Marktplatz, die sicherlich schon einige Weihnachtsfeste erlebt haben. Die Atmosphäre strahlt pure Extraversion und Lebensfreude aus. Tausende Läden, die jeden Herzenswunsch zu erfüllen vermögen, und Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Männer in Röcken und Strumpfhosen sowie Frisuren aus den 80ern und weite Hippiehosen sind genauso normal vorzufinden wie einfache Strickpullover. Jeder scheint hier einen einzigartigen Kleidungsstil und seine eigene Lebensenergie zu haben. Ein verwunschener Buchladen mit großer Glasfront liegt neben einer pinken Bäckerei, die mit großen Lettern ihr Angebot an Fudge, Hot Chocolate und kleine Törtchen präsentiert. Ein paar Straßen weiter gibt es eine Kirche ganz aus groben Steinen und ein großes Schifffahrtsmuseum mit Holzfassade. Die Auswahl der Läden scheint unendlich.

Der Tag begann mit einem Run & Dip, einer Joggingrunde auf kleinen schlammigen Wegen an der Küste entlang und danach einem Sprung ins kalte Nass, das sich an vielen begeisterten Teilnehmern erfreute. Nach dem Frühstück konnte sich jeder, der einen Fuß an Land setzen wollte, in einer kleinen Gruppe in das Landgangsbuch eintragen. Mit einem Motorboot setzten wir gegen 12 Uhr nach Falmouth über. Das Boot durfte bereits (mit Unterstützung eines Crewmitgliedes) von einem Schüler gesteuert werden, denn am vorigen Tag hatte ein Teil von uns eine Einführung in die Bootsführerausbildung bekommen! In unseren Gruppen konnten wir schließlich losziehen, um unsere Schokoladenvorräte aufzufüllen oder die berühmten Fish and Chips zu probieren. Um uns herum Musik, der Geruch von Zigaretten und Süßwaren, Gesprächsfetzen – eine wahre Listening Comprehension mit dem einprägsamen British English. Das Wetter konnte nicht klischeehafter sein, denn es war bewölkt und teilweise tröpfelte es, was jedoch unsere euphorische Stimmung nicht trübte. Sogleich begann die erste Challenge, die es zu bewältigen gab: Geld umtauschen – denn wie kommt man in einem fremden Land, in einer fremden Stadt vom Euro zum englischen Pfund? Versucht wurde es in der Poststation, in Läden und bei Menschen auf der Straße. Nicht jeder war erfolgreich, doch interessante und nette Gespräche waren gewiss! Den Kopf voller neuer Eindrücke ging es zurück auf die Thor, unserem schönen Zuhause.

Abgerundet wurde der aufregende Tag mit einem gemütlichen Filmabend, Musik und viel guter Laune.

KUS-Ticker

Freitag, 28.10.2022

Mittagsposition: 50°09,6’N, 005°03,7’W (Inner Harbour Falmouth)
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 15°C, Wasser 15° C; Wind: SW 5

  • 11:00 Uhr Lost & Found – Versteigerung
  • 12:00 Uhr Projektetreffen / Bootsführerausbildung
  • 18:00 Uhr Referat Kartographie von Ronja

Samstag, 29.10.2022

Mittagsposition: 50°09,6’N, 005°03,7’W (Inner Harbour Falmouth)
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 15°C, Wasser 15° C; Wind: SWzS 1

  • 07:20 Uhr Run & Dip
  • 10:00 Uhr Reinschiff
  • 12:00 Uhr Übersetzen nach Falmouth
  • 16:00 Uhr Ende des Landgangs
  • 19:00 Uhr Filmabend