Logbuch vom 09.11.2022

Am heutigen Mittwoch, den 09.11.2022 um 22:00 Uhr BZ befinden wir uns querab der spanischen Küste am Kap Finisterre. Die heutigen SW-Winde der Stärke 5-6 Bft. sind abgeflaut, sodass wir nun variable Winde um 3 Bft. haben. Die Lufttemperatur beträgt tagsüber 18°C, das Wasser ist bereits 17 °C warm. 

Am Montagabend sind wir nach Durchquerung der Biskaya in Celeiro / Viveiro an der spanischen Nordküste eingelaufen. Hier haben wir etwas mehr als 24 Stunden den Durchzug einer Front mit starken SW-lichen Winden abgewartet. Den Tag verbrachten wir weitgehend im normalen Wachrhythmus, um auch die mittlerweile gewohnten Arbeits- und Schlafzeiten einzuhalten. So nutzen die Wachen die Zeit für ein gründliches Reinschiff inkl. Kammerkontrolle und die Fortführung der seglerischen Grundausbildung in der nautischen Freiarbeit. Zudem lauschten wir nach dem Mittagessen Paulines Referat zu Delphinen.

Dieses Referat kam insofern genau zur richtigen Zeit: bereits vor einigen Tagen konnten wir die ersten Delphine als Wegbegleiter der Thor Heyerdahl bestaunen. Seiter scheint unser Schiff ein beliebtes Ausflugsziel von Delphinschulen zu sein, über die sich alle Menschen an Bord noch sehr freuen.

Gestern spät abends liefen wir bei weiterhin noch vorhandenem SW-Wind aus, um unsere Reise gen Teneriffa vorzusetzen. Seitdem kämpfen wir gegen Wind und Wellen und sind nun Kurs Süd gegangen. Während Gegenwind und Dünung keine Freude verursachen, schaffen es unsere tierischen Begleiter mit Sprüngen und Spielen in unserer Bugwelle immer wieder für Begeisterung zu sorgen. Auch konnten wir heute den 15. Geburtstag von Julian gebührend mit leckerem Karotten-Zucchini-Kuchen feiern.

Bis Teneriffa liegen noch 990 sm vor uns. Durch die dauerhaft ungünstigen Winde und die notwendige Wartezeit in Falmouth liegen wir einige Tage hinter unserem ursprünglichen Zeitplan zurück. Derzeit peilen wir den 17. November als wahrscheinliches Einlaufdatum auf Teneriffa an. Auf dem Weg dorthin werden wir an der portugiesischen Küste noch ein Crewmitglied absetzen, das uns aufgrund der Verspätung bereits vor dem Einlaufen in Teneriffa verlassen muss. 

Dr. Christian Haehl, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin