Cuanto cuesta eso?

KUSi (zeigend auf ein handgefertigtes Lederportemonnaie): Cuantó cuesta eso? (Wie viel kostet das?)
Straßenverkäufer: Quince dollares. (15 Dollar)
KUSi: Oh no! No tengo mucho dinero. Soy estudiante! Es possible doce? (Ich habe nicht viel Geld. Ich bin Schüler! Wie wäre es mit 12 Dollar?)
Straßenverkäufer: No! Quatorce mínimo! (Nein, Minimum 14 Dollar)
KUSi: Si, muchas gracias! (Machen wir, Vielen Dank!)
Der KUSi besitzt ein neues Portemonnaie.

Dieses und ähnliche Gespräche konnte man hören, wenn man am 14. Januar 2023 aufmerksam durch die Altstadt von Panama City schlenderte. Der KUS-Jahrgang 2022/2023 erkundete an diesem Tag Panama City und machte vor allem ihre Altstadt mit ihren traditionellen Marktständen und typisch panamaischen Geschäften unsicher. In Kleingruppen versuchten wir, schöne Mitbringsel für unsere Liebsten zu Hause zu ergattern, was den meisten sehr gut glückte. Das große Ziel von uns allen: Nicht zu viel ausgeben. Also hieß es verhandeln. Und da wir in Lateinamerika sind, selbstverständlich auf Spanisch. Auch wenn ein großer Teil von uns zwar erst seit ein paar Wochen Spanisch lernt, hat Lisa uns als unsere Spanischlehrerin doch schon sehr gut auf das Nötigste vorbereitet. So hatte keiner Schwierigkeiten von seinem Geld sinnvoll und sparsam panamaische Spezialitäten zu kaufen. Am Ende des Tages waren von panamaischen Autokennzeichen über alte Schallplatten bis hin zu typischen Panamahüten alles dabei, was wir zurück mit auf die Thor bringen werden. Ich bin gespannt, wie der Stamm reagieren wird, wenn auf einmal 34 von einem wunderschönen Landaufenthalt erschöpfte KUSis mit Autokennzeichnen am Trekkingrucksack und Panamahüten auf den Köpfen zurück zu unserer Thor kommen werden.

Durch unser hervorragendes Verhandeln in Panama City haben jetzt die meisten noch etwas Geld übrig, mit dem sie bei den Embera (einem indigenen Volk) handgefertigte Waren erwerben möchten. Mittlerweile haben wir schon viel zu schnell über die Hälfte unseres Panamaaufenthaltes erreicht und werden unseren letzten Abend in Panama City noch einmal in vollen Zügen genießen. Bevor es für uns wieder zurück auf die Thor geht, verbringen wir die restlichen Tage noch bei dem Aufforstungsprojekt „The Generation Forest“, wo wir unter anderem Spanischunterricht bekommen und bei der Aufforstung des tropischen Regenwaldes mithelfen werden. Danach freue ich mich auch schon wieder auf unser Zuhause, die Thor.