Zurück auf der Thor!

Endlich wieder los, endlich wieder auf See!

Darauf haben sich alle nach dem wunderschönen Panama-Landaufenthalt gefreut. Am Samstag war Einzug auf der Thor – ein großes Chaos. Und trotzdem auch eine große Freude, denn wir alle haben die Thor, unser zweites Zuhause, vermisst. Und auch die Crew, die auf Panama ihr eigenes kleines Abenteuer erlebt hat, fehlte uns sehr!

Die Thor sah ohne unser Ölzeug im Gang, ohne unsere Sachen in den Fächern, ohne unsere Bilder an den Kojenwänden und ohne unsere Unordnung in den Kammern sehr leer aus. Das hat sich jetzt aber wieder gebessert …
Es gab unter anderem eine riesige Wäscheaktion, bei der wir die ganze schmutzige Wäsche vom Landaufenthalt und Bettwäsche gewaschen haben. Die Messe sah aus wie ein Flohmarkt und war zwischenzeitlich nicht mehr zu benutzen.

Dann, am Sonntag, war es endlich so weit, wir legten von Panama ab und motorten durch die Limon Bay auf die offene See. Dort erwarteten uns mehr als zwei Meter hohe Wellen. Nach und nach setzten wir ein paar Segel und mit der Zeit bekam auch der ein oder andere ein flaues Gefühl im Magen. Die Seekrankheit, sie war wieder da. Es wurden die ersten Salzstangen verteilt und zum Abendessen waren nur wenige in der Messe zu finden… an Deck geht es den meisten besser.

Sobald es dunkel wurde, sahen wir wieder den Sternenhimmel und auch die kleinen Sternchen im Wasser: das Meeresleuchten ist zurück. Nach der Wache lag ich in meiner Koje und hörte dem Rauschen der Wellen zu, keine Welle klingt gleich und bei jeder bewegt sich das Schiff anders. Das sind Sachen, die mich trotz Übelkeit lächeln lassen.

Am Montag hatte Gruppe A und am Dienstag Gruppe B Unterricht, wegen der Seekrankheit allerdings nicht in der Messe und wegen der hohen Wellen nicht auf dem Hauptdeck. Daher gab es zum ersten Mal Unterricht auf dem Achterdeck. Manche waren aufgrund der Seekrankheit vielleicht noch nicht ganz bei der Sache, aber die meisten waren schon produktiv. Am Freitag werden wir die Klassenarbeit in Biologie schreiben, dafür wird auch fleißig gelernt.

Heute (am Dienstag) braucht die Backschaft noch ein bisschen Hilfe, aber die findet sich schnell. Die Proviant-Praktikanten schneiden das Gemüse fürs Abendessen mit und zum Mittag gibt es Gemüsebrühe mit Sternchennudeln. Den meisten geht es mittlerweile auch schon wieder besser und der Bordalltag kehrt ein.

Unser Kurs ist 360°: Kurs auf Kuba.

KUS-Ticker

Montag, 23.01.2023

Mittagsposition: 12°56’N; 080°05’W
Etmal: 115,6 sm
Wetter: sonnig; Temperatur: Luft 27°C, Wasser 27,5°; Wind: ENE 5

  • Unterricht Gruppe A

Dienstag, 24.01.2023

Mittagsposition: 14°37‘N; 080°36’W
Etmal: 108,5 sm
Wetter: sonnig; Temperatur: Luft 28°C, Wasser 27,5°C; Wind: ENE 5-6

  • Unterricht Gruppe B
  • Geburtstagskaffee von Willi