Unsere eigene kleine heile Welt: die Thor

Die Thor, unsere eigene kleine unberührte Welt.

Hier sind nur wir, unser Schiff und das weite, weite Meer. Wir segeln und leben ohne Internetanschluss und – bis auf die täglichen Wetterberichte – ohne Kontakte zur Außenwelt. Es ist also gar nicht weit hergeholt zu sagen, dass wir hier zusammen in unsere eigenen kleinen Blase leben, ohne uns darüber Gedanken machen zu müssen, was hinter dem Horizont liegt, dem wir stets entgegensegeln. Wir erleben so viel, unsere Tage hier sind so voll und anders als das alltägliche Leben, es ist schwer, das den Leuten, die hier nicht leben, so rüberzubringen, wie ich es selbst empfinde.

Denn wie kann ich jemandem außerhalb dieser kleinen so wunderbaren Welt das Gefühl erklären, das einen jedes Mal überkommt, wenn man durch unsere Gänge marschiert? Wie erzählt man von den verstrubbelten Frisuren und verschlafenen Gesichtern, die einem jeden Morgen aufs Neue zulächeln und einen guten Morgen wünschen, wenn man auf dem Weg zum Bad ist? Wie beschreibt man die Stimmung abends in der Messe, wenn alle zusammensitzen und von einer Gitarre begleitet aus voller Kehle singen und vor Freude tanzen? Oder die Abende in der Bibliothek, wenn jeder eigentlich produktiv Tagebuch schreiben will, es aber doch jedes Mal in mehr oder weniger tiefgründigen Gesprächen endet? Auch die Sternenbilder, die wir neu lernen und den ganze Sternenhimmel, den wir jede Nacht bewundern dürfen, darf man nicht vernachlässigen. Egal wohin ich komme, überall wird gelacht, musiziert, philosophiert oder vom Leben in Deutschland erzählt. Jeder weiß, wann der Gegenüber eine Motivationsrede, ein paar liebe Worte oder seine tägliche Umarmung braucht. Wir sind ein eingespieltes Team, funktionieren zusammen und sind einfach eine große Familie.

Doch wenn es dann einmal die Woche heißt „Heute gibt es mal wieder die Nachrichten…“ dann gerät unsere kleine Blase etwas ins Schwanken.

Die Nachrichten sind eine Sache, auf die wir eigentlich alle gespannt sind. Was passiert wohl in der Welt, während wir hier über die Weltmeere schippern? Doch obwohl wir den Informationen eigentlich mit Neugier begegnen, merke ich jedes Mal aufs Neue, wie unsere kleine Blase, in der wir hier leben, platzt und wir schlagartig in die Realität zurückgeholt werden. Wir werden daran erinnert, dass fern von uns sich ein so ganz anderes Leben abspielt als auf unserer Thor.

Wie kann es Kriege und Ungerechtigkeiten geben, wenn wir hier doch so sicher und geborgen zusammenleben? Wie kann von Hass und Gewalt die Rede sein, wenn wir doch wie eine große Familie sind und aufeinander aufpassen?

Manchmal möchte ich das alles gar nicht hören, möchte einfach meine Ohren verschließen und weiter ohne Sorgen in unserer heilen kleinen Welt bleiben.

Doch sobald ich wieder an Land bin und neue Geschichten von meiner Familie zu Hause höre, ist die Realität doch überhaupt nicht so schlimm wie befürchtet. Es ist einfach wunderschön zu hören, wie es den Lieben in Deutschland geht. Auch macht es Spaß, ihnen gleichzeitig von diesem so anderen Alltag hier zu erzählen. Ich freue mich über jede Nachricht und jedes Gespräch, auch wenn es mich erstmal aus der Bahn wirft, wieder mit meinem anderen Leben in Berührung zu sein. Zwei Leben, zwei Familien. Mein Herz hat sich nicht halbiert, sondern ist auf die doppelte Größe angeschwollen. Es ist ein konstantes Gefühl der Geborgenheit, es gibt nichts Schöneres.  Es ist etwas wahr an dem Spruch, dass Zuhause kein Ort sein muss, sondern man einfach Menschen braucht, die für einen da sind, egal in welcher Situation. Und es ist völlig ok, dass wir uns jetzt erstmal in unserer Blase verlieren, denn für uns existiert in diesem Augenblick nur diese Welt – und die Wellen um uns herum. Nur unsere wunderbare Thor und das wunderschöne Meer.

KUS-Ticker

Mittwoch, 25.01.2023

Mittagsposition: 17°10‘N; 081°08’W
Etmal: 155,6 sm
Wetter: Heiter; Temperatur: Luft 27,5°C, Wasser 28°C; Wind: ENE 4

  • Schiffsbetrieb und Unterricht
  • 16:00 Informationen über den Kuba-Landaufenthalt von Ruth

Donnerstag, 26.01.2023

Mittagsposition: 18°48‘N; 081°47’W
Etmal: 108,5 sm
Wetter: Leicht bewölkt; Temperatur: Luft 28°C, Wasser 27,5°C; Wind: SEzE 4

  • 16:30 Schülerversammlung