Anfangs hart, am Ende glücklich

Esther: „Johannes, JOHANNES!!! Guten Morgen, es ist jetzt 06:00 Uhr und du hast heute Backschaft. Bist du wach?“
Johannes: „Es kann doch noch nicht 06:00 Uhr sein?!?“
Esther: „Doch!!! Bist du motiviert???
Johannes: „Nein!“

Mit diesem doch eher ungewöhnlichem Wecken begann ein am Ende wunderschöner Backschaftstag. Nachdem ich nach Esthers Wecken schnell realisierte, dass ich am vorherigen Abend besser etwas früher in die Koje gegangen wäre, realisierte ich ebenso schnell, dass ich zügig aufstehen musste, da sich schon in einer guten Stunde die erste Wache auf ein leckeres Frühstück freute. Das bedeutet im Wesentlichen für uns vier KUSis in der Backschaft, dass wir in einer Stunde Obst in einen Obstsalat verwandeln, Brot schneiden und aufbacken (das schmeckt einfach besser), Wurst- und Käseteller vorbereiten und die Messe fürs Frühstück eindecken müssen. Das hört sich eventuell nach gar nicht so viel an, ist aber in Anbetracht der großen Anzahl von Personen an Bord mit einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand verbunden. Das Schöne aber ist, dass diese Arbeiten inzwischen schon wie von selbst ablaufen. Hinzu kommt, dass die Kombüse der einzige Ort an Bord der Thor ist, wo laut Musik gehört werden darf. Somit entstehen, bei einem guten Musikgeschmack der Backschaft, über den Tag verteilt oftmals viele kleine oder auch größere Kombüsen-Partys, bei denen auch Personen, die gerade Freizeit haben, mithelfen und so für ein leckeres Essen sorgen, das für ein Großteil der Stimmung an Bord zuständig ist.

Nachdem wir nun den größten Teil der Besatzung durch das Frühstück geschleust hatten, hieß es für uns: Spülen. Da es oftmals reicht, erstmal zu zweit abzuspülen, hat eine Person Zeit, die Kombüse auf Vordermann zu bringen, während die andere Person schon beginnen kann, das Mittagessen vorzubereiten. Da wir die Kombüse den ganzen Morgen über schon sehr sauber gehalten hatten, konnten wir uns direkt zu zweit an die Vorbereitungen für das Mittagessen machen. Es sollte Linsen-Dal mit Naanbrot geben. Während Gustav sich um das Linsen-Dal kümmerte, begann ich meinen Hefeteig, den ich morgens schon vorbereitet hatte, zu Naanbrot (eine Art Fladenbrot) auszubacken. Wir hatten uns gut organisiert, daher konnten wir pünktlich um 12:00 Uhr das fertige Linsen-Dal mit Naanbrot servieren, welches bei allen sehr gut ankam. Wir schafften es sogar, ein Mango-Lassi aus frischen Mangos, welches es nachmittags geben sollte, vor dem Mittagessen fertig zu bekommen.

Inzwischen hatte sich die Kombüse dann aber doch mehr in ein Schlachtfeld verwandelt und wir mussten neben dem Tellerspülen auch alles andere erst einmal ordentlich putzen und aufräumen. Zum Abendessen hatten unsere Proviantmeister Oli und Paula uns Gemüse mit Polenta herausgesucht, wodurch wir uns an unseren erlebnisreichen Landaufenthalt in Panama zurückerinnerten. Polenta ist eine Art Brei, größtenteils bestehend aus Mais, welchen wir in Panama oftmals genießen durften. Nachdem auch beim Abendessen wieder alle satt geworden waren, hieß es für uns als Backschaft, alles abzuspülen und die gesamte Kombüse auf Hochglanz zu polieren, damit wir bei der Kombüsenabnahme auch ja nichts nachputzen müssen. Jeden Abend wird nämlich von einem Mitglied der Stammbesatzung die Kombüse überprüft, ob alles sauber und aufgeräumt ist. Das ist sehr wichtig, da Hygiene und Sauberkeit eine große Rolle spielen, wenn 50 Menschen auf engstem Raum zusammenleben. Meistens gibt die Backschaft sich dabei aber größte Mühe, denn je weniger sie nachputzen muss, desto früher kann sie unter die wohlverdiente Dusche und in die warme Koje.

Auch wenn viele Tage auf der Thor mühsam beginnen, da man am liebsten in seiner geliebten Koje weiterschlafen möchte, ist man nach fünf Minuten bestens gelaunt und bereit für neue Erfahrungen und Entdeckungen, die man auf der Thor wirklich jeden Tag macht. Durch viele prägende Momente, die man über den Tag verteilt erlebt, endet jeder Tag mit einem zufriedenstellenden und glücklichen Gefühl, sodass man mit voller Vorfreude auf den nächsten Tag ruhig einschlafen kann.

KUS-Ticker

Sonntag, 05.03.2023

Mittagsposition: 30°19,2’N; 054°26,7’W
Etmal: 149,9 sm
Wetter: bedeckt; Temperatur: Luft 22°C, Wasser 22°C; Wind: W 7

  • Regulärer Schiffsbetrieb in vollen Wachen
  • 10:15 Uhr Referat Optische Phänomene von Joschua

Montag, 06.03.2023

Mittagsposition: 29°26,5’N; 051°52,3’W
Etmal: 149,3 sm
Wetter: bedeckt; Temperatur: Luft 22°C, Wasser 21,5°C; NW 6

  • 12:00 Uhr Walsichtung
  • 15:00 Uhr Geburtstagskaffee von Judith