Schiffsübergabe – Spannende Tage warten auf uns

Ich stehe im Ausguck. Es ist 06:20 Uhr und obwohl ich bestimmt vier Schichten unter meinem Ölzeug anhabe, fröstelt es mich ein bisschen. Während ich meinen Blick über das blaugrüne Wasser, das heute Morgen von der leichten kühlen Brise seinen ganz eigenen Touch bekommen hat, schweifen lasse, verliere ich mich in meine Gedanken. Heute ist Freitag, eigentlich ein normaler Wochentag mit allem, was dazu gehört: Reinschiff, Projekte sowie der Spieleabend… Doch heute ist ein ganz besonderer Freitag. Zum einen ist Karfreitag und alle fiebern schon dem Ostern auf See entgegen. Vor allem aber ist heute Bewerbungsschluss für die dritte Schiffsübergabe. Während ich in meinem Ausguck stehe, wird mir – und ich glaube auch den meisten anderen, die jetzt schon auf den Beinen sind – bewusst, dass mir langsam die Zeit davonrennt. Denn heute um 17 Uhr muss die Bewerbung, wohlgemerkt in englischer Sprache, abgegeben werden. Ich glaube ich habe heute Mittag noch ein bisschen was vor mir. Plötzlich werde ich von einem sanften Tippen auf meine Schulter aus den Gedanken gerissen: „Jona, schau mal dort drüben, der Sonnenaufgang!“ Tatsächlich – der Sonnenaufgang heute Morgen ist wirklich atemberaubend. Der blaugrüne Ozean, darüber die rötlich schimmernden Wolkenstreifen, die abwechselnd mit dem dunkelblauen Himmel eine ganz eigene Atmosphäre schaffen. Dazwischen die Sonne, die sich als tieforangener Ball langsam in den Himmel schiebt. Gegenüber noch der Vollmond, der sich mit der Zeit hinter dem Horizont versteckt. Fast die ganze Wache hat sich jetzt versammelt und beobachtet gespannt das Naturschauspiel. Genau das sind diese Momente, an denen ich so glücklich bin, hier zu sein und all das genießen zu dürfen. Nachdem die Sonne aufgegangen ist und wir das Schiff an die nächste Wache übergeben haben, mache ich mich auf den Weg in die Bibliothek. Dort ist schon einiges los, die meisten sind tief in ihre Bewerbung oder eines der Wörterbücher versunken. Auch ich bin schon bald mitten im Arbeiten. Die Zeit verfliegt, wie so oft auf der Thor, in einem rasenden Tempo. Im Nu ist es auch schon Zeit, die Bewerbung abzugeben. Ein letzter prüfender Blick, ist wirklich alles drinnen? Vorsichtig lege ich meine Bewerbung in den Umschlag.

Am nächsten Morgen tagt der Stamm dann lange und ausführlich, genau wie bei den vorrangegangen Schiffsübergaben ist es mehr als kompliziert von all den vielen Bewerbern Leute für die Stellen auszusuchen. Einige Stunden vergehen, bis dann am Besanschot-An endlich die neue Stellenbesetzung verkündet wird. Stelle um Stelle wird vorgelesen. Vieles geht mir gerade durch den Kopf: so freue ich mich unglaublich für und mit denen, die eine Stelle bekommen haben. Selbstverständlich überlege ich natürlich auch ob es bei mir persönlich geklappt hat. Tatsächlich wenige Minuten später, als es dann zu den Wachführen geht, höre ich auch meinen Namen. Überglücklich und voller Tatendrang machen wir, die neue Stammcrew, uns auf um, all die gestellten Aufgaben zu lösen und kurz nach dem Abendessen heißt es dann schon: „Nun ist das Schiff übergeben“. Für uns als Schülerschaft bedeutet das nun, unser Schiff sicher durch den englischen Kanal  nach Helgoland zu bringen.

Einen Tag später stehe ich wieder im Ausguck, rechts von mir die französische Küste. Auf der anderen Seite, fast im Nebel versunken, kann ich die Kreidefelsen von Dover erahnen. Vor uns liegen jetzt fast 520 Seemeilen voller neuer Erfahrungen und Herausforderungen. Ich bin sehr gespannt, was die nächsten vier Tage für uns bereithalten und freue mich sehr auf die restliche Schiffsübergabe.

KUS-Ticker

Freitag, 07.04.2023

Mittagsposition: 49°10,2‘N; 006°06,2’W
Etmal: 102,2 sm
Wetter: bewölkt; Temperatur: Luft 11,5°C, Wasser 11°C; Wind: ESE 2

  • 10:00 Uhr Projektetreffen
  • 17:00 Uhr Bewerbungsschluss Schiffsübergabe

Freitag, 08.04.2023

Mittagsposition: 49°35,8‘N; 003°37,8’W
Etmal: 103,8 sm
Wetter: leicht bewölkt; Temperatur: Luft 11,5°C, Wasser 11,5°C; Wind: ESE 2-3

  • 10:00 Uhr Großreinschiff & Stammversammlung
  • 15:00 Uhr Besanschot-An & Stellenverkündung
  • 20:00 Uhr Start Schiffsübergabe