Nikolaus auf der Thor

Heute, am 6. Dezember, kam der Nikolaus. Wir hatten einen bunten Haufen an Gummistiefeln, Wander- und Turnschuhen in den Gang gestellt und am Morgen waren sie gefüllt mit verschiedenen Leckereien: vier Walnüsse, zwei Orangen, zwei Mini-Schoko-Nikoläuse und ein großer Nikolaus. Als ich zu den Schuhen gegangen bin und sie so gefüllt gesehen habe, habe ich mich an Zuhause erinnert.

Später am Tag hatten wir aber auch unseren ersten Test, der im Fach Physik angesagt war, dementsprechend war die Freude schnell wieder weg. Wir saßen alle in der Messe, drei Personen pro Tisch und in Unterrichtsgruppen geteilt. Zuerst schrieb Gruppe A und danach Gruppe B. In der Messe wurde es richtig schwül bei so vielen schwitzenden KUSis. Es war deswegen manchmal schwer, den Test zu schreiben. Damit es aber nicht zu grausam stickig wurde, hatten wir einen Belüftungs-Wurm. Er sieht aus wie ein beiger Stofftunnel, der den Wind von Deck einfängt und den Niedergang runterleitet. Trotz der schlechten Luft, haben wir es alle geschafft den Test zu schreiben und ihn hinter uns zu haben, war genauso schön wie wieder Sauerstoff zu haben.

Am nächsten Tag hatten wir die Theorieeinheit für den Dinghi-Führerschein. Ein Dinghi ist ein kleines Schlauchboot und wir lernen, wie man es sicher fährt und damit umgeht. Mit diesem Führerschein kann man das Dinghi fahren, das wir für den Transport zwischen Land und Schiff benutzen.

Vor dem Abendessen hat Amrey einen Vortrag über den tansatlantischen Sklav*innenhandel beziehungsweise den Dreieckshandel gehalten und die Grausamkeit des Themas. Es hat mich richtig schockiert. Es war uns aber wichtig diesen Vortrag zu hören und diese Umstände kennenzulernen, auch weil wir Länder besuchen, in denen die Bevölkerung von Sklaverei betroffen war. Wie z.B. auf den kleinen Antillen, wo bis heute ein Großteil der Bevölkerung schwarz ist und viele von versklavten Vorfahr*innen abstammen. Unser nächstes Ziel liegt dort – die Insel Dominica. Nur, dass davor noch eine sogenannte Schiffsübergabe stattfinden wird. Dabei bekommen wir die ganze Schiffsführung in unsere Hände gegeben. Ich bin sehr gespannt, wie das wird.

KUS-Ticker

Mittwoch, 06.12.2023

Mittagsposition: 15°36,6‘N, 054°17,7’W
Etmal: 132sm
Wetter: Lufttemperatur: 28°C, Wassertemperatur: 28°C, Wind: ENE 6

  • 10:00 Uhr: Physiktest
  • 13:00 Uhr: Verkündung Schiffsübergabe

Donnerstag, 07.12.2023

  • 17:30 Uhr: Vortrag zum Thema Sklaverei
  • 20:00 Uhr: Bewerbungsschluss Schiffsübergabe