Logbuch vom 10.12.2023

Wir befinden uns heute am Sonntag, den 10.12.2023 um 12:00 Uhr BZ und 16:00 Uhr UTC auf der Position 15°38,9’N und 059°19,8’W. Mit Wind E 5-6 laufen wir unter Segeln Kurs 285° und 6 kn, Luft 29,5°C und Wasser 29°C, wolkig. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut.

Nach dem Deutschtest fand gestern die Schiffsübergabe statt. Bevor das Schiff an die Schüler*innen übergeben wurde, musste noch ein recht umfangreicher Fragenkatalog in den Bereichen Nautik und Gesamtorganisation der Schiffsübergabe beantwortet werden. Unsere Schüler-Kapitänin ist nun Lena, Schüler-Steuerleute sind Annika und Anton, die Schüler-Projektleitung bilden Felix und Michael und auch Positionen wie die Maschinist*innen, der Bootsmann, Proviantmeister*innen und Wachführer*innen sowie ihre Assistent*innen sind nun von der Schüler*innenschaft besetzt.

Die Schiffsbewegung ist weiterhin stark rollend in achterlicher See, das Hauptdeck wird dementsprechend häufig geflutet. Die Mahlzeiten finden dennoch an Deck statt.

Der Schiffsbetrieb findet rege statt, jeder ist mit seinem Aufgabenbereich beschäftigt und gibt dabei immer vollen Einsatz. Trotzdem findet heute ein Besanschot-An mit anschließendem Filmabend an Deck statt.

Dominika werden wir voraussichtlich schon in den frühen Morgenstunden (gegen 6 Uhr BZ) erreichen. Deshalb findet ein großes Ankommensfrühstück statt, anschließend müssen zur Schiffsrückgabe die Segel hafenfein gepackt und das Schiff klariert werden. Für den Nachmittag ist wegen der verfrühten Ankunft eine Abkühlung am Ankerplatz mit gemeinsamem Abendessen an Land geplant.

In der Schüler*innenversammlung wurde beschlossen, dass die Handys am Mittwoch, den 13.12. und am Montag, den 18.12. ausgegeben werden.

Bis Dominika sind es noch 132 sm.

Lena, Schüler-Kapitänin und Felix und Michael Schüler-Projektleiter

Ergänzungen zum Schüler*innen-Logbuch:

Auf Dominica ist ein abwechslungsreiches Programm geplant: Nachdem das Schiff sicher am Anker und einklariert ist sowie alle Restarbeiten und die Reflexion zur Schiffsübergabe abgeschlossen sind, werden wir die karibische Insel genauer erkunden. Neben Baden und Schnorcheln am nahegelegenen Riff können wir das kleine Örtchen Portsmouth sowie den dazugehörigen Strand genießen. Zudem werden die Jugendlichen das Wochenende in Gastfamilien in Marigot verbringen und so einen vertieften Einblick in die dortige Kultur erhalten. Eine Tageskleingruppenexkursion über verschiedene Landesteile der Insel als auch ein Tag Schiffsarbeiten mit Verproviantierung bis Panama runden das Programm ab. Das Auslaufen ist für Donnerstag, den 21.12.2023 vorgesehen.

Während des Landaufenthaltes werden keine Blogs eingestellt.

Jakob Frühmann, Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän