Bis bald Dominica!

Noch einmal ins Wasser springen vor Dominica und dann heißt es: „Anker auf, ab nach Panama!“. Aber damit wir bis zu diesem Zustand kommen konnten, musste vieles im Vorhinein gemacht werden.

Heute ist der 21.12. und man merkt erst jetzt so richtig, dass Weihnachten vor der Tür steht, denn bisher war für weihnachtliche Gefühle kaum Platz. Erst stand der Aufenthalt in den Gastfamilien an, danach die Kleingruppenexkursionen und jetzt auch noch die Schiffsarbeiten. Diese haben am Mittwoch um 06:30 Uhr mit einem Signal K begonnen, damit wir auch pünktlich an der Pier sein konnten, um Proviant aufzunehmen und Diesel zu bunkern. Eigentlich war geplant, dass wir an der Pier höchstens ein bis zwei Stunden bleiben. Schlussendlich lagen wir dann aber doch bis zum Abendessen da und haben auf unsere Vorräte gewartet.

Ab 10:00 Uhr begann erst die richtige Arbeit: Proviant abspülen und einstauen, Dinghis auseinanderbauen und verstauen, Fotos sortieren und beschriften.Und dann auch noch der Umzug in neue Kammern. Dies war der mit Abstand stressigste Teil des Tages, denn wenn 34 Leute gleichzeitig versuchen, auf engstem Raum mit all ihrem Gepäck in eine neue Kammer zu ziehen, kann man sich vorstellen, was für ein Chaos entsteht. Letztendlich hat der Umzug bis 19:00 Uhr gedauert, aber am Ende des Tages waren wir alle in unsere neuen Kammern eingezogen.

Zu Beginn einer Etappe wird aber nicht nur die Kammer gewechselt, sondern auch die Wache. Auf den Start in den neuen Wachen mussten wir noch bis zum 21.12. um 14:00 Uhr warten. Auch dieser Tag startete ebenfalls ziemlich früh. Um 06:30 Uhr fand das allgemeine Wecken statt und nach dem Frühstück die Vorstellung der Halbzeitgespräche von Jakob. Dafür waren zwei Stunden eingeplant, die aber auch dringend nötig waren, denn wir haben alle einen Bogen bekommen, auf dem wir uns selbst in allen Bereichen kritisch bewerten mussten. Dieser Bogen wird dann später als Grundlage für das Feedbackgespräch dienen. Nach der Vorstellung der Feedbackgespräche ging es weiter mit Schiffsarbeiten. Und um nochmal unsere volle Motivation zu bekommen, wurde uns eine Stunde Schwimmen in Aussicht gestellt. Durch diesen Motivations-Boost haben wir nochmal so richtig angepackt und konnten schließlich noch eine Stunde das karibische Wasser genießen.

Und dann ging es endlich los in Richtung Panama. Für diese Etappe hatten wir uns vorgenommen, die Hauptmaschine weniger laufen zu lassen und um direkt damit zu beginnen, wollten wir ausschließlich unter Segeln ablegen – so wie es in der Schifffahrt jahrhundertelang Tradition gewesen ist.

Nach dem Ablege-Manöver haben wir dann ein weiteres Manöver geübt, damit uns im Ernstfall keine Fehler passieren: Das PoB Manöver. Um es möglichst realistisch zu gestalten, sollte eine Boje über Bord geworfen werden. Außerdem wurden wir in unseren Alltag unter Deck zurückgeschickt, bis irgendwann der Schrei zu hören war: „PERSON ÜBER BORD!“ Dann musste es schnell gehen. Der Schrei wurde in einer unglaublichen Eile durchs ganze Schiff getragen, währenddessen wurde der Generalalarm ausgelöst, eine Person kletterte ins Rigg auf den Besan-Mast, um die Boje von dort anzuzeigen, wir schossen in den Wind, um Geschwindigkeit zu verlieren und sobald alle Wachen zusammengekommen waren, holten wir das Schonersegel mittschiffs und setzten das Rescueboot aus. Dann machte sich die Rettungs-Crew auf den Weg und 20 Minuten nach dem Schrei war die Boje geborgen. Nach diesem Erfolg gab es dann Abendessen und der Abend verlief sich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tage kurz vor Auslaufen immer die mit Abstand anstrengendsten sind. Deshalb freue ich mich umso mehr auf ein entspanntes Weihnachtsfest und wünsche auch euch allen eine fröhliche Weihnachtszeit.

KUS-Ticker

Mittwoch, 20.12.2023

  • 06:30 Uhr: Signal K
  • 10:00 Uhr: Anlegen an der Pier zum Bunkern von Lebensmitteln und Diesel; Schiffsarbeiten
  • 17:00 Uhr: Ablegen von der Pier zum Ankerplatz
  • 18:00 Uhr: Ankern am Ankerplatz

Donnerstag, 21.12.2023

Mittagsposition: 15° 34,7′ N; 061° 27,9′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27° C, Wassertemperatur: 27,5° C, Wind: NE 3

  • 08:00 Uhr: Restarbeiten und Besprechung der anstehenden Feedbackgespräche
  • 12.00 Uhr: Schwimmen am Ankerplatz
  • 14:00 Uhr: Signal K und Anker auf
  • 16:00 Uhr: PoB-Übung