Whiskey Echo India Hotel November Alpha Charlie Hotel Tango Echo November
Auf einmal leuchtet und funkelt es auf dem Hauptdeck. Vor Stolz plustert sich der kleine Plastik-Tannenbaum, geschmückt mit bunten Kugeln, ein bisschen auf. Schon seit Wochen belebt eine geschäftige Atmosphäre das gesamte Schiff und man arbeitet fleißig an Wichtelgeschenken. Wie die Weihnachtswichtel schwirren das Dekorations-Team sowie das eigens für den großen Tag einberufene Weihnachts-Komitee zu Planungstreffen zusammen und machen sich an die feierlichen Vorbereitungen. Und dann ist er plötzlich da: der 24. Dezember.
„Halt!“, will eine Stimme in mir rufen. Obwohl „Last Christmas“ mittlerweile in Dauerschleife die Kombüse zu beschallen scheint und die ersten Plätzchen schon längst aus dem Ofen geholt wurden, will einfach keine Weihnachtsstimmung bei mir aufkommen. Bei 30°C in der Karibik würde wohl jeder Weihnachtsmann in seinen roten Wollsachen eingehen. Auf weiße Weihnachten kann man hier sowieso lange warten… Ich gebe die Hoffnung für diesen Tag also schon am Morgen auf, jetzt noch kurzfristig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Für viele Menschen gibt es eine unausgesprochene Liste von Dingen, die an Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen dürfen: Familie, Krippenspiel, Tannenbaum, dieses ganz bestimmte Weihnachtsessen und die Bescherung. Und zumindest in Deutschland wünscht man sich immer noch den besonderen Bommel auf der roten Mütze: Schnee. Ein unliebsamer und viel zu häufiger Begleiter für die Feiertage im Gegensatz dazu ist Stress. Zumindest etwas wuselig sind die Vorbereitungen bis zum Abend tatsächlich. Das Schiff wird feierlich geschmückt und in der Backschaft herrscht reger Betrieb. Hier und dort wird leise geprobt, schnell noch das Wichtelgeschenk beendet und geschmückt. Bald schon putzt man sich zum Fest heraus.
Heiligabend beginnt für uns um 17 Uhr mit einem Getränk zum Anstoßen und kleinen Ansprachen auf dem Achterdeck. Sowohl die Wachen als auch die Backschaften sind in kurze Abschnitte geteilt, sodass jede*r am Großteil des Abends teilnehmen kann. Als das Musik-Projekt die ersten Weihnachtslieder anstimmt, muss ich an meine Familie denken und was sie wohl gerade tut – Familie, einer der wichtigsten Punkte auf der Liste, die es zu Weihnachten auch aus meiner Sicht unbedingt braucht. Aber mittlerweile sind auch wir hier eine ganz besondere Familie. Diese KUS-Familie umgibt mich, als wir alle zusammen an den festlich gedeckten Tischen auf dem Hauptdeck sitzen. Um uns herum Lichterketten und Weihnachtsdekoration. Irgendwann, vielleicht war es das Theater-Projekt mit seinem Krippenspiel, unsere Foto-Collage zur Weihnachtsgeschichte oder das Nachstellen der Stammbesatzung als Theaterstück, kommt dann doch so etwas wie Weihnachtsstimmung bei mir auf. Der Abend wird immer ausgelassener und während ein Drei-Gänge-Menü serviert wird, könnte die Stimmung kaum besser sein. Ein ganz besonderes Special des Abends: Softdrinks aus eisgekühlten Dosen.
Obwohl wir alle ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem „perfekten Weihnachten“ haben und ganz verschiedene Traditionen pflegen, ist dieser etwas ungewöhnliche Heiligabend ein ganz besonderer und schöner für uns. Geschenke spielen hier an Weihnachten übrigens, entgegen der Behauptungen vieler, tatsächlich keine Rolle. Doch als die Wichtelgeschenke verteilt werden, huscht mehr als einmal ein Lächeln über ein Gesicht, aus Freude darüber, wie viel Mühe sich jemand gemacht hat. Bis in den Abend wird gefeiert und dann kommt noch die große Überraschung. Vögel senden uns vom Himmel hoch oder besser gesagt aus dem Rigg Geschenke ganz besonderer Art. Und so kommen auch wir noch zu unserer weißen Weihnacht!
PS: Mama, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Sophia, Dilara, Alessia – ihr wolltet auch mal genannt werden: frohe Weihnachten an euch!
KUS-Ticker
Sonntag, den 24.12.2023
Mittagsposition: 14°05,9‘N; 067°17,5’W
Etmal: 135 sm
Wetter: Lufttemperatur: 30°C, Wassertemperatur: 28,5°C, Wind: ENE 3
- 09:00 Uhr: Halse
- 13:00-14:30 Uhr: Stille Mittagspause
- 15:00 Uhr: Feiern von Torges Geburtstag
- 17:00 Uhr: Beginn des Weihnachtsfestes auf dem Achterdeck, dann am Hauptdeck