Logbuch vom 25.12.2023

Wir befinden uns heute, am 1. Weihnachtstag den 25.12.2023, um 10.00 BZ und 14.00 UTC auf der Position 13°18,6‘N und 068°47,1‘W.

Seit dem Auslaufen aus Dominica haben wir 463 sm zurückgelegt. Bei zunächst schwächeren Winden aus ENE 2-3 haben wir zur Unterstützung nachts die Hauptmaschine mitlaufen lassen. Pünktlich zu unserem Weihnachtsfest auf See hat der Nordostpassat auf ENE 5 aufgefrischt, sodass wir seitdem unter Segeln mit 6 kn gute Fahrt in Richtung Westen machen.

Da der Generalkurs 257° bis zu unserem ersten Wegpunkt nördlich der kolumbianischen Peninsula de la Guajira uns entsprechend der Windrichtung auf einen Kurs vor dem Wind bringen würde, welcher anspruchsvoll zu steuern und zudem verhältnismäßig langsamer ist, steuern wir derzeit tiefe Raumschots-Kurse abwechselnd auf Steuerbord- und Backbordbug. Die daher täglich erforderlichen Halsen sind eine willkommene Beschäftigung für die Fahrwachen, zusätzlich zu den Wachroutinen, wie Ruder- und Ausguckgehen.

Bei vorausgesagten Winden aus NE 5 werden wir die verbleibende Strecke von 640 sm bis Panama voraussichtlich vollständig unter Segeln zurücklegen zu können. Wir planen unser nächstes Ziel, das San Blas Archipel, am kommenden Samstag, den 30.12.2023 zu erreichen.

Gestern feierten wir einen der Höhepunkte dieser Reise: Weihnachten auf See. Der Schiffsbetrieb wurde auf das notwendige Minimum reduziert, um das Fest gemeinsam vorzubereiten und zu begehen. Am späten Nachmittag gab es pünktlich zum Sonnenuntergang einen Sundowner auf dem Achterdeck begleitet von Reden, Texten und Musik, bevor wir uns dann mit einem mehrgängigen Weihnachtsmenü verwöhnten. Die gemeinsame Tafel auf dem Hauptdeck ist auf See außergewöhnlich – zum Glück trugen die moderaten Schiffsbewegungen und klares Wetter dazu bei, dass wir bis spät in die Nacht gemeinsam Weihnachten mit Krippenspiel und Wichtelgeschenken feiern konnten.

Heute am Montag geht allerdings der Unterricht bereits weiter. Kurz vor Erreichen der San Blas Inseln steht der Geographietest auf dem Programm, ebenso werden wir diese Woche wieder einige Referate und Vorträge zu unterschiedlichen Themen, die uns entlang der Route begleiten, hören.

Jakob Frühmann, Projektleiter an Bord und Alexandre Poirier, Kapitän