Logbuch vom 08.04.2024

Wir befinden uns heute am Montag, den 08.04.2024 um 11 Uhr Bordzeit (UTC) auf der Position 52°12,4‘N 003°19,4‘E. Mit Wind SE1 laufen wir unter Segeln mit nahezu Vollzeug auf Kurs 035° und mit einer Geschwindigkeit von 2,4 kn. Lufttemperatur 12°C, Wassertemperatur 11°C, bedeckt. Bis auf ein paar Magen-Darm-Fälle sind alle wohlauf.

Am Samstag, den 06.04.2024, wurde der Schülerschaft das Schiff übergeben. Die Positionen sind folgendermaßen verteilt: Kapitän: Kolja; Steuerleute: August, Paul; Projektleiterinnen: Amrey, Amelie S.; Maschinistin: Lilly; Bootsmann: Friedrich; Proviantmeister*innen: Beeke, Laurin; Wachführer*innen: Svea, Torge, Karla, Moritz; Wachführerassistent*innen: Emilia, Korbinian, Ilka, Sina. Gestern feierten wir Annikas Geburtstag unter Segeln, ebenso den von Marlene S. heute. Mit den heute Nacht zu erwartenden stärkeren Winden werden wir im küstennahen Verkehrsgebiet weiter nach Helgoland segeln, um uns und das Schiff dort auf das Einlaufen in Kiel vorzubereiten. Die Schülerschaft hat sich dazu entschieden, auf Helgoland die Handys nicht auszugeben.

Kolja, Schüler-Kapitän und Amrey und Amelie, Schüler-Projektleiterinnen