Beauftragungen
Beauftragungen sind ein wichtiger Teil unsers Bordlebens: Sie erlauben es uns Schülern, in kleinen, aber wichtigen Teilbereichen des Schiffes und Aufgabenbereichen selbstständig Verantwortung zu übernehmen. Zumeist sind es immer zweier-Teams, die eine Beauftragung übernehmen, es gibt jedoch auch Ausnahmen wie z.B. die Fotobeauftragung. Ich kann in diesem Blog nur über die Beauftragungen genauer berichten, die ich selbst schon ausgeführt habe, da natürlich aufgrund der Vielzahl von wichtigen Aufgabenbereichen nicht jeder einmal jede Beauftragung übernehmen kann.
Ich selbst war schon Teil der Maschinen-, Nachrichten-, Sicherheits- und Fotobeauftragung, da dies die Bereiche sind, die mich besonders interessieren. Im Folgenden möchte ich sie ein wenig näher vorstellen. Hier hat jeder seinen eigenen variierenden Interessenbereich und so fallen natürlich auch die Aufgaben unterschiedlich aus.
Maschinenbeauftragung: Nicht zu verwechseln mit dem Maschinenpraktikum, welches in einem früheren Blog ja schon beschrieben wird! Bei dieser Beauftragung ist man quasi der Assistent des Maschinisten: Ob Diesel bunkern, Maschinenräume sauber halten oder Dinge verstauen, der Maschinenbeauftragte (beziehungsweise die Maschinenbeauftragten, es gibt nämlich zwei) muss immer zur Stelle sein.
Sicherheitsbeauftragung: Die Sicherheitsbeauftragten sorgen, wie schon der Name sagt, für die Sicherheit an Bord. Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Funktion der Rettungsausrüstung, ob Nachmalen der Rettungsringe, Überprüfen der Druckluftflaschen oder Schütteln der Feuerlöscher, um das Pulver, welches sich bei Seegang am Boden absetzt, zu verteilen. Nur so können wir sicher sein, dass auch in Notfällen alle Sachen sofort funktionsfähig bereitstehen.
Fotobeauftragung: Wahrscheinlich die Beauftragung, mit welcher Sie am meisten zu tun haben, sie macht nämlich die Fotos für die Website. Vor allem bei Aktivitäten wie beispielsweise Landaufenthalten, aber auch dem ganz normalen Bordalltag ist dies natürlich wichtig, um Sie zu Hause auf dem Laufenden zu halten. Anschließend sortieren die vier Mitglieder des Foto-Teams die Fotos und schlagen geeignete Fotos für jede Aktivität an Bord vor. Die Fotobeauftragung ist zwar recht zeitaufwändig, aber es ist ein tolles Gefühl, seine eigenen Fotos auf der Website zu sehen.
Nachrichtenbeauftragung: Die Nachrichtenbeauftragung ist eine sehr wichtige Beauftragung für die Moral der Crew und zugleich die Beauftragung, für die ich mich zurzeit verantwortlich fühle. Hier an Bord bekommen wir alle drei Tage aus dem Thor-Büro eine Kurzfassung der Tagesschau-Nachrichten geschickt, egal ob mitten auf dem Atlantik oder im Englischen Kanal. Wir, als Nachrichten-Beauftragte, sind dafür verantwortlich diese Nachrichten aufzuarbeiten, passende Informationstafeln dazu zu gestalten und diese dann zeitnah vorzustellen. Ich glaube, gerade in dieser Zeit kann man sich gut vorstellen, was für ein großes Anliegen es für uns alle ist, informiert zu bleiben.
Dies war nun natürlich nur ein kleiner Teil der ganzen Beauftragungen auf der Thor, doch ich hoffe, Sie konnten sich nun ein gutes Bild machen, wie wichtig diese für das Leben an Bord sind.